Warnemünde: Leuchtturmverein knackt in nur zehn Tagen eigene Rekordmarke


07. Oktober 2019

Leuchtturmchef Klaus Möller glaubte seinen Ohren nicht zu trauen, als ihm seine Schatzmeisterin Inge Morenz gestern erklärte, dass mit der erst vor zehn Tagen erreichten 75.000er-Rekordmarke in diesem Jahr noch lange nicht Schluss sei.  Um ganz sicher zu gehen, bat er sie nachzurechnen, doch das Ergebnis blieb unverändert: Im Beisein des amtierenden Bürgermeisters, Holger Matthäus, konnte der Verein heute mit Monika Tuchen aus Schermen bei Magdeburg die 80.000. Leuchtturmbesucherin des Jahres begrüßen.

Die Restaurantkauffrau verbringt mit ihrer neunjährigen Tochter Vivien in diesem Jahr schon das zweite Mal ein paar Urlaubstage in Warnemünde und ein Leuchtturmbesuch gehöre für sie unbedingt dazu: „Es ist einfach wunderschön da oben und bei diesem wundervollen Wetter sowieso“, begründet die Sachsen-Anhaltinerin ihren wiederholten Aufstieg, der von Seiten des Leuchtturmvereins mit einer Ehrenurkunde und einem großzügigen Restaurantgutschein gewürdigt wird. Dieser soll übrigens gleich heute Abend noch umgesetzt werden.

80.000 Besucher! Es ist noch gar nicht lange her, da traute sich Klaus Möller gar nicht, auch nur die Zahl 75.000 auszusprechen und jetzt die 80.000… Ein angenehmer Nebeneffekt: Es kommt ordentlich Geld in die Kasse und das wird auch gebraucht, denn schließlich ist der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. einer der ganz wenigen überhaupt, der schwarze Zahlen schreibt. Der Verein geht sogar noch einen Schritt weiter und reicht satzungsgemäß noch Gelder aus: für Projekte des Denkmalschutzes, zum Erhalt des Brauchtums, aber auch für soziale und Jugendprojekte.

„Möglich ist dieses Bestergebnis nur, weil der Leuchtturmverein wie ein Unternehmen geführt wird und zwölf Aktive über die gesamte Saison hinweg im Zweischichtsystem ihren Dienst tun. Danke dafür“, lobt Senator Matthäus das ehrenamtliche Engagement. Sehr zur Freude des vollzählig angetretenen Vereinsvorstands kam er heute als offizieller Vertreter der Stadt Rostock an den Turm. Der Vereinsvorsitzende nutzte das Beisammensein, um sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund (WSA) und der Stadt Rostock zu bedanken. Eine gelungene Kooperation, denn jeder trage seinen Teil zum Erhalt des Warnemünder Wahrzeichens bei.

Alljährlich schon im zeitigen Frühjahr geht es für die Leuchtturmmänner mit den Renovierungsarbeiten im Turm los. Offizieller Saisonstart ist immer am Ostersonnabend. Die Winterpause beginnt in diesem Jahr am Sonnabend, 12. Oktober.

Die bisherige Bestmarke lag bei 73.918 Besuchern im Jahr 2016. 75.000 wurden erstmals in der 25-jährigen Vereinsgeschichte am 26. September 2019 gezählt. Durchschnittlich haben in dieser Saison ab dem 20. April 470 Menschen die 135 Stufen bis nach ganz oben bezwungen. Der besucherstärkste Tag war der 4. Oktober mit 1.020 Gästen.

Das alles kann nur eines bedeuten: Der Warnemünder Leuchtturm ist einfach unglaublich attraktiv und das eben nicht nur als Fotomotiv. Und wer einmal oben gewesen ist und die wunderbare Weite genossen hat, muss das unbedingt auch weitersagen. Dann werden im nächsten Jahr vielleicht neue Rekorde gefeiert.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|