Warnemünde: Laser Europa Cup startet heute


24. September 2020

Corona-bedingt musste die Warnemünder Woche in diesem Jahr ausfallen, doch zumindest die Laser-Segler dürfen sich über ein Top-Event in Warnemünde freuen: Heute beginnt in Warnemünde der Laser Europa Cup Deutschland. Bis Sonntag, 27. September, segeln etwa 110 Segler in den drei Laser-Klassen Standard, Radial und 4.7 um die besten Platzierungen. Darunter einige Topathleten Deutschlands.

„Der Laser Europa Cup ist für die Warnemünder Woche ein Kern-Highlight und dank der Unterstützung unseres Partners Wiro können wir ihn dieses Jahr auch außerhalb der abgesagten Warnemünder Woche stattfinden lassen“, sagt Peter Ramcke, Sportdirektor der Warnemünder Woche. Der Laser Europa Cup profitiert nicht zuletzt von der vorhandenen Infrastruktur, der langjährigen Erfahrung der Warnemünder beim Veranstalten von Segel-Großevents und einem der besten Segelreviere direkt vor der Haustür. Es gehe jetzt darum, so Ramcke, den vielen Sportlern ein bestmögliches Segelerlebnis zu bieten.

Der Laser Europa Cup ist eine Nachwuchsveranstaltung, die allen Seglern ab zwölf Jahren in den Laser-Klassen Standard, Radial und 4.7 offensteht. Je nach Alter werden die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien, gewertet. So gehen im Europa Cup normalerweise jedes Jahr Hunderte Laser-Segler an den Start. In diesem Jahr ist das Starterfeld kleiner. 110 Aktive haben bisher gemeldet. Vor allem das Feld der Laser Radial Frauen ist extrem stark besetzt.

In ihrem Heimrevier tritt unter anderem Hannah Anderssohn vom Warnemünder Segel-Club e.V. an. 2016 gewann Anderssohn im Alter von 16 Jahren die Silbermedaille bei den Youth Worlds, der wichtigsten Jugend-Regatta der Welt. Im Jahr drauf folgte bei der Jugendweltmeisterschaft im Laser Radial Gold. Dann ein Rückschlag: Eine schwere Knieverletzung zwang Hannah Anderssohn zum Pausieren, die gesamte Segelkarriere stand auf dem Spiel. Doch mit viel Ehrgeiz und Training kämpfte sie sich zurück. Zur Warnemünder Woche 2019 konnte sie zwar wieder segeln, musste aber nach drei von sechs Wettfahrten aufgeben. Doch 2020 scheint Anderssohn wieder in Bestform zu sein, was sie kürzlich bei der Kieler Woche gegen die versammelte Weltelite zeigte: Vor Kiel wurde sie beste deutsche Laser-Radial-Seglerin und belegte am Ende Platz neun.

Mit Pia Kuhlmann (Wunstorf) und Lena Haverland (Schweriner Yacht-Club) sind zwei weitere Topseglerinnen am Start. Außerdem haben sich aus dem Nachwuchskader des Deutschen Segler-Verbands Julia Büsselberg (Berlin), Laura Schewe (Altenholz), Theresa Wierschin (Greifswald) und Carlotta Sophie Crüsemann (Kiel) angekündigt.

Bei den Laser Radial Männern sind unter anderem Lukas Schranck (Warnemünder Segel-Club) und Ole Schweckendiek (Kiel) als Mitfavoriten zu nennen. Beide haben bereits in der Klasse Laser 4.7 beim Laser Europa Cup vor Warnemünde gewonnen. Schranck im Jahr 2018 und Schweckendiek im Jahr 2019.

Bei allem sportlichen Wettstreit steht natürlich die Gesundheit aller Segler, Betreuer und Helfer im Vordergrund. „Wir werden konsequent darauf achten, dass die Segler die Mindestabstände einhalten und an Land Masken tragen. Auch wird es die sonst üblichen und beliebten Abendveranstaltungen nicht geben,“ sagt Ralf Bergel, Chairman der Warnemünder Woche und Organisationsleiter des Laser Europa Cups in Warnemünde.

Foto: Pepe Hartmann

Geplante Startzeiten

Donnerstag, 24. September 2020: 12.00 Uhr

Freitag, 25.September 2020: 11.00 Uhr

Sonnabend, 26. September 2020: 11.00 Uhr

Sonntag, 27. September 2020: 11.00 Uhr


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|