Warnemünde: Hübner Hotels für saubere Strände


23. Januar 2020

Die zunehmende Vermüllung der Weltmeere gilt als eine der weltweit größten gesellschaftlichen Herausforderungen überhaupt. Schon heute sammeln sich etwa 150 Millionen Tonnen Plastik in den Gewässern und jährlich kommen weitere zehn Millionen Tonnen hinzu. Auch die deutschen Ostseestrände sind betroffen. Untersuchungen der EUCC Küstenunion Deutschland aus 2015 zufolge wurden auf einer Strecke von 100 Metern durchschnittlich 68 Müllteile gefunden. Der Hauptanteil setzt sich aus Plastikrückständen zusammen, gefolgt von Papiermüll, der zu großen Teilen aus Zigarettenresten besteht. Neben Fischerei und Aquakulturanlagen verursachen auch Tourismus und Freizeitaktivitäten Müll.

Mit den Hübner Hotels hat sich jetzt ein touristischer Leistungsträger aus Warnemünde dem Kampf gegen den Plastikmüll verschrieben und die Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V. (OEOO) zur Durchsetzung ausgewählt. Alles begann mit der klassischen Suche nach einer originellen Aufmerksamkeit für Stammgäste und Partner in der Vorweihnachtszeit: „Ich hatte vom Konzept der maritimen Müllabfuhr in der Fachpresse gelesen und war sofort interessiert. Schließlich leben wir als Hotel von der Natur hier vor unserer Haustür“, erklärt Verkaufs- und Marketingleiterin Berit Dierke. Bei ihren Recherchen stieß sie auf Hamam-Sauna-Strandtücher, die zu 100 Prozent aus recyceltem Material hergestellt wurden. Die Hälfte davon wird aus Plastikmüll gewonnen. Zwei Prozent der Kaufsumme werden zudem an One Earth – One Ocean gespendet.

Mit speziell entwickelten Katamaranen unterschiedlicher Größe sammelt die „maritime Müllabfuhr“ von OEOO Plastikteile in Küstenbereichen und Mündungsgebieten ein, sortiert diese sortenrein und bereitet sie auf. Neben Kunststoffballen sollen auch Energie und Kraftstoff aus dem Plastikmüll gewonnen werden. Ein gut durchdachtes und funktionierendes System. „Dieses Projekt ist für uns eine Herzensangelegenheit geworden und wir wollen mit regelmäßigen Spenden auch künftig zum Gelingen beitragen“, verrät Berit Dierke. Die verschenkten Hamamtücher mit Aufdruck „Wir für die Natur – Hotel Hübner Warnemünde“ kamen bei den Empfängern schon mal sehr gut an.

Foto: Hübner Hotels Warnemünde


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Franz Morgenschweis - 05.11.2021 um 14:52 Uhr
Tolle Idee, so denkt man immer an Warnemünde
Franz Morgenschweis - 05.11.2021 um 14:50 Uhr
Tolle Idee
Winzker Annekathrin - 04.11.2021 um 19:06 Uhr
Ein Saunatuch mit einem solchen Hintergrund zu gewinnen , macht einen stolz.

Das Umdenken und auch Handeln muss sich sehr schnell verbreiten. Weiter so und DANKE
|