Verärgerung bei der Warnemünder Leuchtturmcrew


05. Dezember 2014

Das Adventssingen am Leuchtturm war, wie auch schon in den Jahren zuvor, ein voller Erfolg. Die Veranstalter und ihre viele Helfer können zu Recht stolz sein, denn 868,49 Euro, erzielt aus Stollen- und Glühweinverkauf, wurden an den Leuchtturm-Schatzmeister Walter Vogt übergeben. Wie ein jeder weiß, kommen diese Gelder über den Leuchtturmverein ausschließlich sozialen Projekten zugute.

Jetzt hat die Rostocker Stadtverwaltung ihre Gegenrechnung aufgemacht: 31 Euro für die „Gestattung eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes“ soll der Verein in die chronisch leere Stadtkasse einzahlen. „Das kann doch alles nicht wahr sein, wir reißen uns hier die Beine aus und dann kommt so etwas“, macht Vorstandmitglied Gerhard Lau seinem Ärger Luft. Auch Leuchtturmchef Klaus Möller geht es nicht um die Summe, denn auch an die GEMA muss nach jedem Adventssingen gezahlt werden: „Uns geht es um das Prinzip, wir bringen uns Jahr für Jahr ein und die Stadt kassiert ab.“

Die Stadtverwaltung ihrerseits scheint zu wissen, was sie tut, denn als Anlass wurde auf dem Genehmigungsschreiben „Adventssingen für einen guten Zweck“ eingetragen. Anständig wäre es gewesen, statt eine Verwaltungsgebühr zu erheben, die eingespielte Summe zu verdoppeln.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Rolf-Peter Radtke - 25.03.2015 um 00:08 Uhr
Unverständnis für die Maßnahme der Stadt!!!
Ironisch könnte man sagen, so wird das Ehrenamt in Rostock "gefördert"!

Wenn die Summe nicht so lächerlich wäre, wie wäre es mit einer Verwaltungsklage?
Trapp - 05.12.2014 um 09:00 Uhr
Ja, ja, die "Stadtväter".... können nicht genug bekommen, aber so ist es heute überall: man wird ausgepresst bis zum letzten Tropfen, sehr schade, speziell, wenn es sich um Veranstaltungen dieser Art handelt.
|