Umweltpreis 2018 geht auch nach Diedrichshagen


05. Juni 2018

Anlässlich des Weltumwelttages wurde heute im Festsaal des Rathauses der Umweltpreis 2018 der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verliehen. Den Preis erhielten zu gleichen Teilen Michaela Kleinsorge für ihr Projekt einer Igelauffangstation in Diedrichshagen und die Initiative solidarische Landwirtschaft Rostock für das Projekt Bunte Höfe.

Die Diedrichshägerin Michaela Kleinsorge engagiert sich seit vielen Jahren aufopferungsvoll und unter Einsatz eines nicht unerheblichen Teils ihres Einkommens für den Schutz, Erhalt und die Pflege von kranken und geschwächten Igeln. Die persönliche Betreuung und Finanzierung der Auffangstation zum Schutz der Igelpopulation als Indikator für eine umweltfreundliche, urbane Lebenswelt ist Hauptschwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Eine Sensibilisierung für Igel erfolgt auch durch Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit. Als NNN-Redakteurin informiert sie die Leser beispielsweise sachkundig über umweltbezogene Themen. Von 2013 bis heute wurden 141 Igel in der Auffangstation Diedrichshagen abgegeben. Dank des Engagements von Michaela Kleinsorge konnten 80 Prozent davon wieder gesund ausgewildert werden.

Das Projekt „Bunte Höfe“ der Solidarischen Landwirtschaftsgemeinde (Solawi) ist ein Zusammenschluss von mehr als 100 privaten Haushalten aus Rostock mit zertifiziert ökologisch arbeitenden Landwirten aus dem nahen Umland. Durch die gemeinschaftlich getragene, wachsende Landwirtschaft erfolgt die alltägliche Versorgung der Mitglieder mit regionalen, ökologischen und nachhaltig hergestellten Lebensmitteln im Rahmen des lokalen Wirtschaftskreislaufes.

Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche und Prof. Dr. Elmar Mohr, Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock, würdigten in ihren Laudationes das hohe Engagement der beiden Preisträger. Dr. Wolfgang Nitzsche, Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski als erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters und Prof. Dr. Elmar Mohr gratulierten herzlich und dankten den Preisträgern für das große Engagement.

Die Verleihung eines Umweltpreises der Hanse- und Universitätsstadt Rostock soll die Auseinandersetzung mit Umweltthemen in der Öffentlichkeit fördern und die Bewältigung von Problemen unterstützen. Der mit 3.500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und zum Weltumwelttag am 5. Juni verliehen.

Foto: privat


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|