Total verrückte Weihnachtsfeier: Materia begeisterte die Kids


23. Dezember 2019

Gestern war es wieder soweit: Der Rapper Marteria lud zum „Total verrückten Weihnachtsfest“ ins Dock Inn Hostel Warnemünde. In diesem Jahr drehte sich alles um die Musik. Um mitfeiern zu dürfen, konnten sich Kinder und Jugendliche des Landes zuvor mit ihren eigenen Musikvideos oder anderen künstlerischen Auftritten bewerben.

Unter den zahlreichen Einsendungen wählte Marteria etwa 190 Jugendliche aus. Darunter die Nachwuchs-Bands Highheel Sneakers aus Schwerin, Funky Froxx aus Greifswald und Purple Stain aus Güstrow. Außerdem die Nachwuchsrapper Marek Jiresch und Luca Kaminski aus Rostock. Gewonnen haben auch diverse Musikprojekte des Landes, darunter das Kunstprojekt Warnowbrücke an der Käthe-Kollwitz-Schule in Bützow und die Jugendkustschule ARThus aus Rostock.

Schon vormittags gegen 10.00 Uhr ging es los: Ein auffällig gestalteter amerikanischer Schulbus, mit Diskolicht und Nebelmaschine machte sich auf den Weg durchs Land. Marteria holte nämlich viele seiner Gäste persönlich von zu Hause ab. Die Fahrt ging über Güstrow, Lüssow, Bützow und Rühn. Als letztes stieg der zwölfjährige Jonas in Stäbelow mit seinem Vater zu. Der Junior hatte sich mit einem Breakdance-Video beworben.

Angekommen im Dock Inn konnten die Jugendlichen zunächst Workshops besuchen und dabei lernen, wie man Beats baut, Texte schreibt und Cajon spielt oder sich im Breakdance versuchen. Auf einer drei Meter breiten LED-Wand traten die Kids gegen Marteria in Singstar an. Zwischen den Workshops präsentierten die Teilnehmer ihre Beiträge auf der Hauptbühne. Die Bands aus Greifswald, Schwerin und Güstrow wussten hier besonders zu überzeugen.

Nach dem traditionellen Weihnachtsessen – gereicht wurde Ente Mecklenburger Art mit Rotkohl und Klößen – kam es zum großen Finale. Die Band Subbotnik, die Les Bummms Boys aus Rostock und Chefcet aus Berlin brachten die Gäste „auf Temperatur“, ehe Marteria schließlich selbst auftrat. Die Jugendlichen begrüßten ihr Idol mit 300 Konfettikanonen auf der Bühne. Nach einer Tortenschlacht, Pinatas schlagen und vielen Geschenken, die Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen im Robin Hood Kostüm verteilte, sangen zum Abschluss alle den Schlusssong „Kinds“ mit Marteria vor dem Hostel. Ein unvergessliches Fest für coole Jugendliche aus MV.

Foto: Ede Sign


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|