Thalasso-Kurwege jetzt auch in Markgrafenheide


11. März 2020

Gesundheit und Nachhaltigkeit sind in aller Munde – Beweggründe für immer mehr Menschen, die schönste Zeit des Jahres an der heimischen Ostseeküste verleben zu wollen. Aktive Erholung und reizvolle Landschaftserlebnisse mit Wanderabschnitten am Strand bieten die Küstenwälder um Warnemünde und Markgrafenheide. Insgesamt zehn Thalasso-Kurwege sind hier ausgeschildert. Die vier im letzten Jahr eingeweihten Rundwege in Warnemünde und Diedrichshagen wurden jetzt um sechs weitere in Markgrafenheide und Hohe Düne ergänzt. Hier laden die großen Waldgebiete der Rostocker Heide und der weitläufige Strand zur Regeneration ein. Die Kombination aus der sauerstoffreichen Luft der Wälder und frischer Meeresluft gilt als besonders heilsam und immunstärkend.

„Die Nachfrage nach gesundheitstouristischen Angeboten wächst und wir bieten unseren Gästen hier ideale klimatische Bedingungen für einen gesundheitsfördernden Aufenthalt. Mit den ausgewiesenen Thalasso-Kurwegen können wir uns weiter als attraktive Gesundheits- und Wellnessdestination am Markt positionieren“, ist Tourismusdirektor Matthias Fromm überzeugt. Gästebefragungen würden immer wieder zeigen, dass Naturerlebnisse zu jeder Jahreszeit ganz oben auf der Erwartungsliste er Gäste stünden. Diesem Wunsch entspricht das Thalasso-Konzept.

Belastungsstufen von leicht bis schwierig, verschiedenartig beschaffene Böden, Streckenabschnitte, die unterschiedlich stark Sonne und Wind ausgesetzt sind – bei der Konzeption der Kurwege hat man auf ein Gutachten der Ludwig-Maximilians-Universität in München zurückgegriffen. Unterschiedliche Wegelängen und Schwierigkeitsgrade bieten gesundheits- und wellnessorientierten Menschen individuelle Auswahlmöglichkeiten zwischen Spaziergang und Wanderung. „Durch das heilklimatische Gehen und Wandern normalisieren sich die vegetativen Funktionen und der gesamte Stoffwechsel wird positiv beeinflusst. Die Kombination aus weitläufigen Stränden und großen Küstenwäldern bietet klimatische Einflussfaktoren, die diese ganzheitliche, leistungsangepasste Bewegungstherapie einzigartig und für jedermann erlebbar machen“, betont Badeärztin Christine Teichert. Drei neu errichtete Schautafeln informieren über Wegedetails, Startpunkte und das richtige Verhalten im Wald.

Das erweiterte Thalasso-Wegenetz begrüßt besonders Angela Heiland, Direktorin vom StrandResort Markgrafenheide: „Wir freuen uns über das Projekt der Tourismuszentrale, denn dies ist ganz besonders in der Rostocker Heide ein neues Angebot auch für unsere Gäste. Die Familien im StrandResort Markgrafenheide wählen ganz bewusst die Kombination zwischen Strand, Ostsee und Wald. Das Spazieren, Wandern und Entdecken eines der letzten großen geschlossenen Waldgebiete an der deutschen Ostseeküste ist für viele Urlauber ganzjährig etwas Besonderes. Mit den neuen Thalasso-Wegen wurde eine gute Voraussetzung geschaffen, um unsere Gäste neugierig zu machen und neue Angebote zu entwickeln. Noch stehen wir ganz am Anfang, aber wir freuen uns auf diese neue Herausforderung für 2020“.

Die neuen Kurwege ergänzen die bereits bestehenden Gesundheitsangebote in Warnemünde und Markgrafenheide optimal und bieten beispielsweise die Möglichkeit zum Fastenwandern oder für Nordic-Walking-Touren – individuell oder in der Gruppe.

Fotos: TZRW


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|