Strandkorbauktion zugunsten des Turmleuchtens


16. Oktober 2019

Die Strandkorbversteigerung zum Ende einer jeden Saison in der Strandoase Treichel hat längst Kultstatus erreicht. Zum vierten Mal in Folge kommen am Donnerstag, 31. Oktober ab 15.00 Uhr, 25 bis 30 Körbe unter den Hammer.

Mit der Auktion schlagen Franziska und Matthias Treichel gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen geht es um die wichtige Qualitätssicherung durch regelmäßige Verjüngung des Bestandes und zum anderen um den nicht weniger wichtigen guten Zweck. Und letzterer ist in diesem Jahr die Spendenaktion „Sei Turmleuchter “, aufgelegt vom Leuchtturmverein und DER WARNEMÜNDER. Immerhin ein Viertel des Versteigerungserlöses gehen in den Topf zur Rettung des Warnemünder Turmleuchtens. Leuchtturmchef Klaus Möller freut sich über den Einsatz des Unternehmers, der den Strand Anfang November leider wieder beräumen muss und daher kein direktes wirtschaftliches Interesse an der Neujahrsinszenierung hat. Für den geborenen Warnemünder Matthias Treichel ist es trotzdem selbstverständlich zu helfen: „Wir fühlen uns dem Leuchtturm eng verbunden und wollen unseren Teil dazu beitragen, dass das Turmleuchten auch am 1. Januar 2020 wie gewohnt stattfinden kann.“

Dass die Strandkorb-Käufer bei der Versteigerung ein echtes Schnäppchen machen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Bei der Auktionsware handelt es sich um blau-weiße Profi-Strandsitzmöbel, die, gereinigt und aufbereitet, allesamt top in Schuss sind. „Die maritime Farbgebung ist für Warnemünde typisch und echte Fans wissen das ganz besonders zu schätzen“, weiß Matthias Treichel. Die etwa zehn Jahre alten Strandkörbe gehen erfahrungsgemäß für 120 bis 250 Euro das Stück weg und das Interesse an echten Ostsee-Strandkörben ist gewaltig. „Möglichst sollte noch echter Warnemünder Seesand darin versteckt sein und er sollte auch noch ein wenig nach Meer riechen“, so die Erfahrungswerte. Es liegen schon Anfragen für zehn und mehr Körbe vor, doch das ist nicht der Anspruch der Strandoasen-Familie, der es vielmehr um das gemeinsame Vergnügen als Kommerz geht.  Dass die Kundschaft mittlerweile aus ganz Deutschland und sogar darüber hinaus an den Strandaufgang 4 in Warnemünde kommt, ist Treichels wohlbekannt. Im vergangen Jahr ging ein Korb sogar nach Tirol.

Von Beginn an dabei und neben schönem Wetter ein Erfolgsgarant ist Auktionator Jörg Mandel. Er weiß, wie man das kauflustige Publikum zu immer höheren Geboten anstachelt und begleitet das Spektakel am 31. Oktober 2019. Um den Tag auch stimmungsvoll ausklingen zu lassen, werden am Abend rund um die Strandoase Lagerfeuer entzündet.

Im kommenden Jahr feiert die Strandoase Treichel übrigens ihr 20-jähriges Bestehen und das wird mit einer Festwoche begangen. Die Planungen dafür laufen schon.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Lisette Beck - 19.03.2021 um 09:44 Uhr
Ich finde die Strandkorbversteigerung eine Superidee und würde gern vor der nãchsten Aktion angeschroeben werden, um mitzumachen. Der Strandkorb würde nach Dänemark gehen und mich an meine Jugendzeit in Deutschland erinnern.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund
Lisette Beck
|