StrandResort Markgrafenheide: Ein Jahrzehnt Herzlichkeit und Zusammenhalt


31. Mai 2024

An ihren ersten Arbeitstag im StrandResort Markgrafenheide erinnert sich Susann Schmeja noch sehr gut: „Ich wurde herzlich in Empfang genommen und diese Herzlichkeit empfinde ich bei meinen langjährigen Kollegen noch heute“, sagt die heutige Empfangsleiterin. Mit einer Mischung aus Neugier, Tatendrang und voller Ideen machte sie sich über die noch in Bau befindliche Anlage in Richtung Rezeption. Ihr erster Gedanke bei Sichtung ihres neuen Arbeitsplatzes: „Der Rezeptionstresen wurde eindeutig für größere Menschen als mich konstruiert.“

Susann Schmeja gehört zu den Mitarbeitern der ersten Stunde im StrandResort, das im Februar 2014 eröffnet wurde. Nach über zehn Jahren am gleichen Ort mit vielen langjährigen Kollegen ist das StrandResort für sie fast wie eine zweite Familie geworden. „Ich habe dieses tolle Objekt noch in den Kinderschuhen erlebt, dazu beigetragen, dass es erfolgreich gewachsen ist und sich über die Jahre in alle möglichen Richtungen ausprobiert hat.“ Sie hat unter den Gästen auch einige Kinder aufwachsen sehen. „Durch den Charme des Resorts direkt am Meer, das auf Familien ausgerichtete Angebot und die Herzlichkeit unserer Mitarbeiter halten unsere Gäste und ich dem StrandResort die Treue.“

Neben Susann Schmeja gibt es viele weitere Mitarbeiter aus allen Bereichen, die dem StrandResort die Treue halten. Und das, obwohl der Standort inmitten der Rostocker Heide nicht ganz einfach ist. Mobilität ist ein Thema. „Unsere Mitarbeiter müssen teilweise einen beachtlichen Arbeitsweg zurücklegen und als Arbeitgeber sind wir daher besonders gefordert, ihnen bestmögliche Unterstützung zu bieten und ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen“, betont Prokuristin Anne Schlücker. Dazu gehören neben dem Angebot von kostengünstigen Unterkünften für inzwischen fast 50 Mitarbeiter und vielen Vergünstigungen auch die beliebten Motivationsfahrten, immer zu Jahresbeginn. Diese führten das Team schon nach Hamburg, Waren (Müritz), Stralsund, Rövershagen, Barcelona und Berlin.

Oft ist das StrandResort auch in Sachen Mitarbeiterbindung ein Vorreiter. Es sind diese wertschätzenden Kleinigkeiten, wie die kleine Zuckertüte für das Kind oder kleine Präsente zum Frauen- oder Herrentag, die die Freundschaft erhalten. Und immer am 1. Juni, wenn im ErlebnisReich der Kindertag gefeiert wird, sind auch die Mitarbeiterfamilien herzlich eingeladen.

Auch die Gäste schätzen das StrandResort. Viele kommen Jahr für Jahr wieder, wie Sibyll und Udo Petrowsky aus Seddiner See, Brandenburg. „Unser erster Besuch war schon während der Bauphase. Es standen die ersten fünf Ferienhäuser und die Rezeption war noch im Gebäude hinter dem Ziegenstall. Maximal acht Mitarbeiter gab es damals im Resort.“ Inzwischen sind sie etwa 40 Mal angereist – zunächst als Paar und später mit den Enkelkindern. Der schöne Strand, die familiäre Atmosphäre und die vielen Freizeitangebote haben es ihnen besonders angetan.

Im StrandResort Markgrafenheide herrscht niemals Stillstand. Das liegt auch an Geschäftsführer Irmin Stintzing, der Visionen vorantreibt und dabei recht ungeduldig werden kann. „Wir hören sehr genau hin, was unsere Gäste zu erzählen haben. Etwa 200 Gästebewertungen monatlich werden dafür herangezogen. Und wir reagieren auf Trends“, so Stintzing. Die Erwartungshaltung der Gäste ändere sich laufend, was auch dem demografischen Wandel geschuldet sei.

In Sachen Nachhaltigkeit befindet sich das StrandResort ebenfalls auf der Überholspur. Eine Photovoltaikanlage für 330.000 Euro, bestehend aus 566 Elementen, wurde allein auf dem Hauptgebäude installiert. Weitere Module sind auf den Dünenvillen und dem Mitarbeiterhaus verbaut. Auf der Anlage gibt es zehn Ladesäulen für E-Autos, und nahezu der gesamte Unternehmensfuhrpark wurde auf Elektromobilität umgestellt.

„Die Beschreibung der ehemaligen Bundesfamilienministerin, ‚Familie als ein Ort, wo Menschen in ganz besonderer Weise mit ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen angenommen werden‘, passt absolut zu unserer StrandResort-Familie“, ist Susann Schmeja überzeugt. Anfängliche Zweifel über ihren persönlichen Erfolg bei diesem großen Projekt sind schnell verflogen. Von Anfang an wurde ihr großes Vertrauen entgegengebracht und freie Hand in der Umsetzung ihrer Vorstellungen gelassen. Ihre Erfahrung und Arbeitsweise werden damals wie heute geschätzt, und ihre Leidenschaft für den Beruf hat sie bis heute nicht verloren.

Jährlich begrüßt das StrandResort Markgrafenheide etwa 31.000 Übernachtungsgäste, davon knapp 10.000 Kinder. Die Gästezufriedenheit, die jährlich aus ca. 2.500 Rückmeldungen ermittelt wird, liegt bei 91 Prozent. Spitzenwerte und damit die höchste Zufriedenheit erreichen sie in der Kategorie Familienfreundlichkeit, dicht gefolgt von der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Während der Saison sind auf der Anlage etwa 130 Mitarbeiter beschäftigt, 17 von ihnen begleiten das Resort schon seit mehr als zehn Jahren.

Im StrandResort Markgrafenheide wird Herzlichkeit gelebt – von den Mitarbeitern, die dem Resort die Treue halten, bis zu den Gästen, die immer wiederkommen. Es ist ein Ort, der Familien, Kollegen und Freunde vereint und in dem jeder Tag neue Geschichten und Erinnerungen schreibt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|