Sportlich geht es weiter: DLRG Rettungssportler messen sich in Warnemünde


15. Juli 2018

Vom 19. bis 21. Juli herrscht am Strand von Warnemünde wieder internationales Wettkampfflair. Rund 260 Athleten aus insgesamt sechs Nationen treten unterhalb von Leuchtturm und Teepott zum 22. Internationalen DLRG Cup an. Der Veranstalter, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), freut sich auf Nationalteams aus Belgien, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz sowie 42 Mannschaften aus den DLRG-Ortsvereinen. Sie alle kämpfen an den drei Wettkampftagen im Schwimmen, Sprinten und im Umgang mit verschiedenen Hilfsmitteln zur Rettung im Wasser.

„Ich sehe die Wettkämpfe hier nicht nur als Gradmesser für die Leistungsfähigkeit unserer Athleten. Sie bilden im sportlichen Wettkampf ab, wohin das tägliche Training unserer Rettungsschwimmer in ganz Deutschland führen kann. In dieser Hinsicht sind unsere Sportler Vorbild und Ansporn für alle aktiven Rettungsschwimmer, die mit dem Training ihr Rettungshandwerk üben. Denn dieses wird gebraucht, sei es im Wasserrettungsdienst an der Küste, an Seen und Flüssen oder im heimischen Bad“, erklärt DLRG-Präsident Achim Haag.

Neu im Programm ist in diesem Jahr die gemischte Staffel „Ocean Lifesaver Relay“, in der jeweils zwei Frauen und Männer gemeinsam antreten und verschiedene Disziplinen des Rettungssports im Freigewässer miteinander kombiniert werden. Außerdem werden die Finalläufe des Rettungstriathlons „Oceanman“ beziehungsweise „Oceanwoman“ erstmals in der anspruchsvollen Eliminator-Variante durchgeführt. „Mit diesen Änderungen im sportlichen Programm beweist der DLRG Cup einmal mehr seinen guten Ruf als europäischer Einladungswettkampf. Zugleich ist er für viele Athleten ein erster Gradmesser für den diesjährigen Saisonhöhepunkt im November, wenn in Adelaide die WM im Rettungsschwimmen ausgetragen wird“, so Haag.

Mit breiter Brust tritt die zehnköpfige DLRG Nationalmannschaft in Warnemünde an. Die nominierten Sportler hoffen, sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und den Titel erneut verteidigen zu können. Der Wettkampf ist gleichzeitig Teil der Qualifikation für die Weltmeisterschaft. „Alle Kaderathleten in der DLRG wollen natürlich nach Australien. Eine Weltmeisterschaft im Mekka des Rettungssports ist für viele das Größte überhaupt. Die Motivation bei den Jungs und Mädels ist deshalb natürlich sehr hoch“, sagt Bundestrainerin Elena Prelle.

Die Wettbewerbe des DLRG Cups werden am Strandabschnitt 1 und 2 in Nachbarschaft zu den  Warnemünder Wahrzeichen ausgetragen. Am Donnerstag, 19. Juli ab 13.00 Uhr, sowie Freitag und Sonnabend ab 08.00 Uhr können Zuschauer von den Tribünen der Sport & Beach Arena oder auch direkt an der Wasserkante die Athleten während der Rennen beobachten. Der Wettkampf endet am Donnerstag voraussichtlich gegen 17.30 Uhr, am Freitag um 18.00 und Sonnabend um 15.30 Uhr.

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung findet am Freitag, 20. Juli, um 11.30 Uhr nach dem Einmarsch der Nationen statt.

Foto: DLRG/Sascha Walther


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|