"Silli’s Hüte" beim Kunsthandwerkermarkt


11. August 2019

Zum fünften Mal in dieser Saison zeigen etwa 20 Künstler und Kunsthandwerker aus Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, 15. August von 11.00 bis 18.00 Uhr, auf der Warnemünder Seepromenade handgemachte Unikate aus ihren Werkstätten und Ateliers. Die Maler, Grafiker, Keramiker, Schmuck-, Holz-, Glas- und Textilgestalter sind persönlich vor Ort und kommen mit Besuchern gerne ins Gespräch. An keinem Stand gibt es Handelsware.

Zu Gast ist dieses Mal auch Silke Toepfer aus Seelze bei Hannover. Die gelernte Modistin hat ihre Kenntnisse beim dortigen Innungsmeister erworben. Ein Studium der Textiltechnik auf Berufsschullehramt brach sie nach drei Jahren ab. „Ich wollte wieder zurück zum Handwerk. Habe aber aus dem Studium viele Kenntnisse mitgenommen, die mir heute nützen“, bekennt die 47-Jährige. Seit fünf Jahren arbeitet sie selbstständig für ihr Label „Silli´s Hüte“. Hüte von einer Hutmacherin bedeuten: Einzelberatung, Anfertigung nach Maß und Wunsch für Damen und Herren. Im Sommer sind sie aus Stroh, im Winter aus Filz. Lieblingsmodell dieses Sommers ist der „Kleingrabenstetter Hofhut“, eine den 20er Jahren nachempfundene Form. Asymmetrisch und mit doppeltem Rand hat er eine gute Passform, schmückt und schützt gegen Wind und Sonne. In Warnemünde ist die Künstlerin mit einer farbenfrohen Auswahl ihrer Hüte nur zu diesem einen Termin.

Weitere Kunsthandwerkermärkte auf der Promenade finden am 29. August sowie am 12. und 19. September statt.

Foto: Julia Miksch 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|