Schon jetzt die Mitsegel-Gelegenheit für die 24. Sail buchen


12. Februar 2014

 „147 Schiffe haben sich bereits zum Traditionsseglertreffen vom 7. bis 10. August 2014 angemeldet“, vermeldet Annika Schmied vom Büro Hanse Sail erfreut. Mitsegeln ist neben Spaß und Musik an den Kaikanten DAS zentrale Erlebnis auf dem maritimen Fest. Und am Hanse Sail-Sonntag laden auch gleich zwei ganz besondere Schiffe jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr zu Tagesfahrten auf die Ostsee ein: Der niederländische Clipper Stad Amsterdam und das norwegische Vollschiff Christian Radich

Nach 2008 und 2011 wird die Stad Amsterdam bereits zum dritten Mal an der Hanse Sail teilnehmen. Randstad, einer der größten Personaldienstleister weltweit, hatte sich gemeinsam mit der Stadt Amsterdam 1997 für den Bau des Traditionsseglers engagiert. Ziel war es, der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und eine Vielzahl arbeitsloser Jugendlicher in Arbeit zu bringen. 2000 wurde das 76 Meter lange Schiff mit seinen 2.200 Quadratmetern Segelfläche der Öffentlichkeit präsentiert. Seitdem segelt es über die Weltmeere und ist in jedem Hafen ein gern gesehener Gast. Auf dem Schiff verbindet sich das Flair eines traditionellen Handelsschiffs des 19. Jahrhunderts mit dem Komfort eines Luxus-Hotels: Mahagoni-Treppen, eine gemütliche Lounge und natürlich Essen vom Feinsten.

Der Stapellauf der 73 Meter langen Christian Radich erfolgte schon im Februar 1937 auf der Framnæs-Werft in Sandefjord. Weltbekannt wurde das Vollschiff durch seine Hauptrolle in dem Filmklassiker „Windjammer“ von 1958. Seit 2005 ist die norwegische Marine mit an Bord, der Segler also als Schulschiff unterwegs, das aber auch immer wieder Gäste an Bord bittet. Umfangreiche Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen innerhalb der letzten Jahre halten den Standard bezüglich Sicherheit und Komfort an Bord hoch.

Foto: Hanse Sail Rostock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|