Schöne Bescherung: Freiluft-Christvespern in Warnemünde


15. Dezember 2020

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Fest und die verschärften Corona-Regeln verhageln vielen Menschen buchstäblich die schöne Weihnachtsstimmung. Eine gute Nachricht kommt in dieser schwierigen Zeit von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Warnemünde: Die Christvespern an Heiligabend finden statt und zwar Open Air auf der Westseite des Kirchenplatzes um 14, 16, 17.30 und 22 Uhr.

„Unser Antrag auf Sondernutzung an die Tourismuszentrale wurde genehmigt“, freut sich Pastor Harry Moritz über das Entgegenkommen. Auch wenn für jeden einzelnen Gottesdienst nur etwa 30 Minuten vorgesehen sind ist warme Kleidung unabdingbar und aus Rücksicht auf die Mitmenschen sind alle Besucher angehalten den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Ob bei diesen Freiluft-Gottesdiensten auch gemeinsam gesungen werden darf, hängt von der Inzidenz am 24. Dezember ab. Stimmungsvolle Weihnachtslieder sollen aber keinesfalls fehlen und deshalb nehmen Teile des Kirchenchors auf der Empore im Innern des Gotteshaues Aufstellung. Ihr Gesang, so kündigt der Pastor an, werde per Lautsprecheranlage nach draußen übertragen. Der Posaunenchor wird voraussichtlich von der Terrasse des Gemeindehauses aus zu hören sein. Sitzgelegenheiten oder gar einen Schlechtwetterschutz wird es gemäß Corona-Verordnung nicht geben. Gestattet ist jedoch, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen auf ihren Rollatoren sitzen dürfen.

Eine Regelung mit Zeitfenstern und Anmeldungen, so wie in anderen Gemeinden, sei in Warnemünde nicht umsetzbar: „Mit üblicherweise 500 bis 700 Besuchern pro Veranstaltungen können wir das nicht bewältigen“, so Moritz, der gleichzeitig darum bittet, mit den persönlichen Kontaktdaten ausgefüllte Teilnahmezettel bereitzuhalten: „Das erspart uns viel Arbeit.“ Wichtig auch: Die Straßen um den Kirchenplatz dürfen nicht den Verkehr behindern.

Darüber hinaus wagt die Kirche in Warnemünde erste Schritte in die digitale Welt und will zunehmend Andachtsimpulse auch online setzen. Selbst viele ältere Gemeindemitglieder seien fit im Internet und dem wolle man Rechnung tragen. Dem Pastor schwebt außerdem vor, Gottesdienste aus dem Seebad live zu streamen und sogar einen eigenen Youtube-Kanal aufzubauen.

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag finden die Gottesdienste wie gewohnt um 10 Uhr statt – natürlich mit gebotenem Abstand und Mund-Nasen-Schutz. Für die traditionelle Weihnachtsspendenaktion zugunsten von „Brot für die Welt“ ist dem Gemeindeblatt ein Überweisungsträger beigelegt. Es ist außerdem möglich, Geldspenden in einem Umschlag abzugeben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|