Schmutz- und Regenwasserkanäle am südlichen Alten Strom werden saniert


01. November 2021

Wie die Nordwasser GmbH mitteilte, beginnen heute im südlichen Bereich des Alten Stroms die notwendigen Bauarbeiten zur Erneuerung der Regen- und Schmutzwasserleitungen. Der Baubereich beginnt auf Höhe Am Strom Haus Nr. 18 und endet in mehreren Bauabschnitten im Kreuzungsbereich Schwarzer Weg/Am Bahnhof.

In diesem Zuge sind abschnittsweise Vollsperrungen erforderlich. Auch die Parkflächen am jeweils angrenzenden Bauabschnitt werden nicht nutzbar sein. Die Erreichbarkeit der Gebäude und Anlieger für Feuerwehr und Rettungsdienste sei jedoch jederzeit gewährleistet. Freie Zufahrten bis zur Baustelle werden jeweils ausgeschildert und sind mit Einschränkungen für Anlieger möglich. In Abhängigkeit der Witterung wird die gesamte Maßnahme zwischen fünf und sechs Monate dauern.

Die vorhandenen Schmutz- und Regenwassersysteme weisen altersbedingte Schäden auf, die eine Sanierung erforderlich machen. Gleichzeitig werden auch die Dimensionen der Leitungen an den aktuellen Bedarf angepasst. Der Regenwasserkanal wird auf einer Länge von rund 210 Metern, der Schmutzwasserkanal auf rund 145 Metern erneuert. Hinzu kommen der Neubau aller dazugehörigen Anschlussleitungen und Schächte. Alle angrenzenden Bäume werden ausreichend geschützt und die aufgenommenen Flächen nach Ende der Maßnahme wiederhergestellt.

Mit den Bauleistungen hat Nordwasser die Strabag AG Bereich Rostock beauftragt. Der erste Bauabschnitt umfasst die Straße Am Strom auf Höhe der Haus Nr. 18 bis etwa zum Haus Nr. 7.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|