Schillerstraße: Baumgutachten sind erster Schritt für Gehwegerneuerung


05. Juli 2019

Die durch kräftige Baumwurzeln hervorgerufenen Verwerfungen auf den Gehwegen in der Warnemünder Schillerstraße sind für Anwohner und Gäste seit langem ein Ärgernis und eine gefährliche Unfallquelle. Schon im Dezember vergangenen Jahres stellte der Leiter des Amts für Verkehrsanlagen der Stadt Rostock, Heiko Tiburtius, im Ortsbeirat Abhilfe in Aussicht. Mit den Baumgutachten geht es jetzt los:

„Wir beabsichtigen die Planung für die beidseitige grundhafte Erneuerung der Gehwege in der Schillerstraße zu vergeben und lassen als Grundlage dafür Expertisen für jeden einzelnen Baum in Bezug auf Wurzelausprägung und Vitalität anfertigen“, erklärt Tiburtius. In der vergangenen Woche fanden in Warnemünde die 29. Nordischen Baumtage statt und im Zuge dieser Veranstaltung hatte man das Erdreich rund um einige Bäume vorsichtig geöffnet.

Eine mögliche Technologie für Tiefbauarbeiten rund um den schützenswerten Baumbestand sei, Bodenmaterial vorsichtig abzusaugen, um das Wurzelwerk dann sanft abzusenken, mit einem Flies abzudecken und neu zu überpflastern. Das Verfahren, so Tiburtius, sei an anderer Stelle in Warnemünde schon erfolgreich praktiziert worden, funktioniert aber natürlich nur bei feineren Wurzelnetzen. Kräftige Wurzelarme lassen sich nicht so einfach sanft absenken. Eine wäre Möglichkeit wäre, mit dem Gehweg höher zu gehen. Hier stellt sich allerdings die Frage, wie das dann mit den angrenzenden privaten Grundstücken zusammenpasst. Gefälle sind nicht gewollt. Viele Fragen sind bei diesem komplizierten Unterfangen noch offen: „Neue Gehwege unter vorhandenem Baumbestand herzustellen ist immer ein sehr schwierig“, weiß der Amtsleiter, der gleichzeitig betont, nichts unversucht zu lassen, um hier endlich eine Problemlösung anbieten zu können. Mit einem Baubeginn im kommenden Jahr rechnet er jedoch noch nicht.

In der Schillerstraße, wo sich ein Pflegeheim und eine Seniorenvilla befinden, ist die Gehwegsituation ganz besonders dramatisch. Die Kanalisation in dieser Straße wurde schon 2016 erneuert. Seinerzeit fehlte der Stadt Rostock das Geld für die Erneuerung der Gehwege. Liegen die Planungen hierfür vor, sollen die zunächst dem Ortsbeirat vorgestellt werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|