Scandlines fährt Rekordergebnis ein


27. April 2018

Die deutsch-dänische Fährreederei Scandlines konnte in 2017 sowohl Umsatz als auch Rentabilität steigern und erzielte damit die besten Ergebnisse ihrer Geschichte. Der Gesamtumsatz stieg um vier Prozent auf 487 Millionen Euro, wobei das Wachstum in erster Linie der positiven Entwicklung auf der Strecke Rostock-Gedser zu verdanken ist.

Der Umsatz der Verkehrsmaschinen auf beiden Strecken konnte um sechs Prozent auf 352 Millionen Euro verbessert werden. Grund hierfür ist die Kapazitätserweiterung, ein verstärkter Marketingeinsatz und die besonders kräftige Entwicklung im Frachtsegment, welche das Verkehrsvolumen um zwölf Prozent ansteigen ließ. Die Scandlines-Fähren führten 2017 über 42.000 Abfahrten durch und transportierten dabei 7,6 Millionen Passagiere, 1,8 Millionen Pkw und über 0,6 Millionen Frachteinheiten.

„Die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen auf See und an Land ist auch weiterhin groß, da es uns gelungen ist, Scandlines als besonders effiziente und wettbewerbsfähige Infrastrukturgröße zu positionieren. Unsere Marktposition und das Rekordergebnis von 2017 kommen aber nicht von ungefähr. Unser starkes und rentables Unternehmen von heute ist das Ergebnis harter Arbeit und beträchtlicher Ressourcen. Während andere die Möglichkeiten diskutieren, Europa und Skandinavien zu verbinden, tun wir genau dies bereits jetzt an jedem einzelnen Tag. Und wir fahren auf jeden Fall weiter, da unsere langfristige Strategie auch nach der Fertigstellung des geplanten Fehmarnbelttunnels greift”, so Søren Poulsgaard Jensen, CEO von Scandlines.

Nachdem zwischen 2014 und 2016 umfassende Investitionen in hocheffiziente Verkehrsmaschinen durchgeführt wurden, war das Investitionsniveau 2017 moderat. Darüber hinaus konnte Scandlines das Kunden-Vorteilsprogramm Smile, das jetzt bereits über 550.000 Mitglieder zählt, weiter ausweiten.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|