Saisonstart für den AOK Active Beach Warnemünde – Sport, Spaß und Gemeinschaft an der Ostsee


11. Juni 2025

Der Sommer kann kommen: Mit dem heutigen Tag startet der AOK Active Beach Warnemünde in seine 14. Saison – und ist aus dem sportlichen und touristischen Angebot des Ostseebades längst nicht mehr wegzudenken. Was 2011 als mutige Idee begann, ist heute eine Erfolgsgeschichte mit Strahlkraft über die Region hinaus.

„Der AOK Active Beach steht für Bewegung, Begegnung und Begeisterung – und das mitten im Urlaub oder Alltag“, sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde. „Was hier entstanden ist, ist gelebter Tourismus für alle – nicht nur für Gäste, sondern auch für Einheimische, Schulen, Vereine und mittlerweile sogar Unternehmen.“

Auf rund 7.500 Quadratmetern direkt am Strandaufgang 13, auf Höhe des Hotel Neptun, erwartet Sportbegeisterte noch bis September ein vielfältiges Programm. Der Active Beach ist Spielfeld, Freiluftarena und Wohlfühlort in einem – wo sich Kinder austoben, Eltern durchatmen und alle Generationen neue Bewegungsformen entdecken können.

Sport für alle – generationsübergreifend und inklusiv

„Unser Anspruch war und ist es, niederschwellige Angebote zu schaffen, die Menschen in Bewegung bringen“, betont Maik Clemann von der AOK Nordost, die den Active Beach nun schon im elften Jahr als Gesundheitspartner unterstützt – finanziell und inhaltlich. Dass das Konzept aufgeht, beweist das durchweg positive Feedback. Eltern und Lehrkräfte schätzen die sichere, betreute Atmosphäre. „Die Kinder fühlen sich bei uns gut aufgehoben“, berichtet Andreas Zachhuber, der den AOK Active Beach leitet. „Wir wollten damals etwas für die Kids tun – weg von Smartphones und Tablets. Heute erleben wir, wie hier miteinander geredet und gemeinsam Sport gemacht wird. Das erfüllt uns mit Stolz.“

Der Sommer 2025: voller Highlights am Meer

Die neue Saison startet sportlich:

  • 28. und 29. Juni: Beachtennis-Sandturnier
  • 12. Juli: Völkerballmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern – ein Kultformat mit wachsender Fanbase
  • 17. und 18. Juli: Strandschultage der 3. bis 7. Jahrgangsstufe zu Küstenschutz, Klima und Baderegeln
  • 22. Juli: Schüler-Fußball-WM der WG Union
  • 23. Juli: Premiere für das Azubi Speed Dating der IHK zu Rostock mit anschließender Messe – ein Treffpunkt für Talente, Unternehmen und Perspektiven

Für kleine Fußballfans gibt’s gleich zwei Termine der beliebten Hansa Beach Camps:

  • 28. bis 31. Juli und 11. bis 14. August, veranstaltet von der F.C. Hansa-Fußballschule.

Ein besonderes Jubiläum feiert das Beachsoccer-Team der Rostocker Robben, das am 16. und 17. August im „Ostseestadion am Teepott“ seinen 15. Geburtstag mit einem Angriff auf den achten Meistertitel bei der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft krönen möchte.

Und auch Familien kommen auf ihre Kosten:

  • 14. August: AOK-Familiensporttag mit vielen Mitmachaktionen
  • 23. und 24. August: Landesmeisterschaften im Beachvolleyball

Für Ruhe und Ausgleich sorgen kostenlose Sommerkursangebote am Meer:

  • Ab 30. Juni: Yoga mit Petra Emus-Wegner, immer montags 18 bis 19 Uhr
  • Ab 11. August: Qi-Gong mit Jörg Lüdecke

„Das ist Entschleunigung pur – und ein wunderbarer Start in die Woche für alle Rostockerinnen, Rostocker und Gäste dieser Stadt“, so Zachhuber.

Nachhaltig, vielfältig und offen für alle

Der Active Beach ist täglich geöffnet. Der Eintritt kostet 2 Euro, Inhaber der GästeCARD zahlen nichts. Zwischen 11 und 18 Uhr können Sportgeräte gegen Pfand ausgeliehen werden.

„Die Begeisterung für Bewegung ist riesig. Wir haben viele Voranmeldungen, aber immer noch Platz für spontane Besucher“, erklärt Zachhuber. „Ob Teamtraining, Familiennachmittag oder einfach eine kleine Challenge mit Freunden – der AOK Active Beach ist für alle da.“

Auch die Wirtschaft erkenne zunehmend das Potenzial des Strandes als Veranstaltungsort, erklärt Matthias Fromm: „Formate wie das Azubi Speed Dating oder der Firmencup zeigen, dass sich Stranderlebnisse und berufliche Perspektiven auf inspirierende Weise verbinden lassen.“

Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, Partner und den Bauhof der Tourismuszentrale, ohne deren Engagement der Active Beach nicht realisierbar wäre. Oder wie Andreas Zachhuber es auf den Punkt bringt:
„Nach 14 Jahren kann man mit Fug und Recht sagen: Der AOK Active Beach ist nachhaltig – im Herzen, in der Region, in der Bewegung.“


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|