Rund Bornholm: Neues von der Seebahn


22. Juni 2019

Neuigkeiten gibt es von den Seeregatten, wie dem 270 Seemeilen Langstreckenklassiker „Rund Bornholm“, zu berichten.

Für Offshore-Segler zählt die Warnemünder Woche von jeher zu den festen Terminen im Regattakalender. Es ist so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei: der Offshore-Klassiker Rund Bornholm, die familiäre Mecklenburgische Bäderregatta von Warnemünde nach Kühlungsborn oder anspruchsvolle Up & Down Wettfahrten. Durch einige Neuerungen werden die Regatten auf den Seebahnen noch interessanter für die Dickschiffsegler.

Die 270 Seemeilen lange Wettfahrt Rund Bornholm ist ein Langstrecken-Klassiker. Bei der Regatta mit der dänischen Insel Bornholm als Wendemarke ist seglerisches und taktisches Geschick der Crews gefragt. Die Navigatoren der Yachten verfolgen schon Tage zuvor die Wetterberichte, um den optimalen Kurs auszutüfteln.

Der Streckenrekord stammt aus dem Jahr 2017, als das Team Speedsailing auf der Segelyacht Ospa nur 28 Stunden, 34 Minuten und 30 Sekunden für die Strecke benötigte. Siegerin nach gesegelter Zeit war im Jahr 2018 die Yacht Glashäger mit 32 Stunden und elf Minuten. Für die kleineren Yachten im Regattafeld kann sich die Wettfahrt deutlich länger hinziehen und es vergehen mitunter 50 bis 60 Stunden bis zur Rückkehr nach Warnemünde. Letztendlich steht jedoch für die meisten Teilnehmer der Spaß am Langstreckensegeln im Vordergrund.

Damit der Regatta-Klassiker Rund Bornholm attraktiv für die Segler bleibt, folgen die Veranstalter auch dem Trend zum Wettsegeln mit kleineren Mannschaften. Erstmals wird Rund Bornholm sowohl für single- als auch double-handed Crews ausgeschrieben. Das bedeutet, dass Segler auch alleine (seglerisch = einhand/single-handed), oder zu zweit (seglerisch = zweihand/double-handed) an der Regatta teilnehmen können. Damit werden noch mehr Segler angesprochen, da so der Organisationsaufwand geringer ist, weil keine große Crew zusammengestellt werden muss. Andererseits ist der Schwierigkeitsgrad entsprechend hoch, eine solch lange Regatta alleine oder zu zweit zu segeln. Und die Veranstalter kommen den Seglern mit einer weiteren Neuerung entgegen: In diesem Jahr startet die Rund Bornholm erstmals nicht wie sonst am Montag, sondern bereits am ersten Sonntag der Warnemünder Woche. Dadurch müssen sich die Teilnehmer einen Tag weniger Urlaub nehmen. Was bleibt, ist die aus dem Vorjahr bekannte und beliebte Wertung für Charteryachten. Unter den an der Rund Bornholm teilnehmenden Yachten ist in diesem Jahr unter anderem die Tutima, die mit ihrer reinen Damencrew bei Regatten bereits zahlreiche Erfolge erzielte.

Die neuen Ausschreibungen für eine Einhand- und Zweihand-Wertung gelten auch für alle weiteren Dickschiffregatten der Warnemünder Woche. Den Auftakt für die Hochsegler bildet die Mittelstrecke Mecklenburgische Bäderregatta am ersten Sonnabend der Warnemünder Woche. Am zweiten Wochenende der Warnemünder Woche messen sich die Seesegler an zwei Tagen in bis zu fünf Up & Down-Wettfahrten. Dabei werden mit den großen Yachten kurze Wettfahrten, um einen mit Bojen markierten Kurs gesegelt. Spannende Duelle zwischen den teilnehmenden Booten sind dabei garantiert.

Die See-Regatten während der 82. Warnemünder Woche:

  • Mecklenburgische Bäderregatta (Mittelstrecke): 6. Juli 2019
  • Rund Bornholm (Langstrecke): 7. bis 10. Juli 2019
  • Up & Down-Wettfahrten: 13. bis 14. Juli 2019

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|