Rostocker Eisbären-Trio ist komplett

"Sizzel" heißt die Neue im Rostocker Polarium.25. Oktober 2018

Mit der Ankunft von Sizzel ist das Eisbärentrio im Rostocker Polarium nun komplett. „Sizzel ist am vergangenen Mittwoch (17. Oktober) gut in Rostock angekommen und hat sofort neugierig ihren neuen Stall erkundet. Nach der Aufregung des Transportes hat sie sich schnell beruhigt und schon nach kurzer Zeit Futter von ihren neuen Tierpflegern angenommen“, informierte Zookuratorin Antje Zimmermann. Sizzel wird mit Akiak und Noria auf den beiden Anlagen im neu eröffneten Polarium leben. Vermittelt wurde das dreijährige Eisbärenweibchen durch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Gestern wurde die Neu-Rostockerin offiziell vorgestellt:

Sizzel, geboren am 2. Dezember 2014 im Zoo Rotterdam, hat mit Todz noch einen Zwillingsbruder. Vater Eric wurde am 8. Dezember 1993 im Berliner Tierpark geboren und lebte seit November 2008 in Rotterdam, wo er am 5. Februar 2015 verstarb. Mutter Olinka wurde am 21. November 1992 im Zoo Köln geboren. Über Stationen in Wien, Bremerhaven und Gelsenkirchen kam sie 2010 nach Rotterdam. Neben Sizzel und deren Zwillingsbruder Todz hat Olinka sechs weitere Jungtiere großgezogen.

Der Tierpfleger, der Sizzel seit dem Tag ihrer Geburt im Zoo Rotterdam betreut hat, charakterisiert sie als einen neugierigen, entspannten und großartigen Bären. Im Vergleich zu ihrem Bruder Todz, der sich auf seine Größe und Stärke verlässt, wird Sizzel als „echte Dame“ beschrieben, die sich sehr geschickt verhält. „Sizzel hatte bereits Kontakt zu Noria, die sie noch vor Akiak näher kennenlernen wird“, weiß die Zookuratorin. „Alle drei Eisbären befinden sich in der aktiven Eingewöhnungsphase und brauchen noch Zeit, sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen“, unterstrich Antje Zimmermann.

Foto: Zoo Rostock/Kloock



« vorheriger Artikel zur Übersicht zum Archiv nächster Artikel »

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

Sicherheitscode
Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*