Rostock im Ausnahmezustand: 31. Hanse Sail feierlich eröffnet


11. August 2022

„Es ist schön, dass die Hanse Sail nach dieser langen und harten Corona-Zeit wieder so möglich ist – mit vielen Gästen aus dem ganzen Land, aus Europa und der Welt“, betonte Schirmherrin und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, bevor sie schließlich zum Glockenschlag ausholte und die lang ersehnten Worte sprach: „Ahoi und Leinen los. Die 31. Hanse Sail ist hiermit eröffnet.“ Die Menge jubelte, die Sonne strahlte.

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Seglertreffs fand die Eröffnungszeremonie im Kurhausgarten statt. Nicht fehlen durfte dabei der traditionelle Fassbieranstich, den Schwesig gemeinsam mit dem 2. Stellvertreter des Rostocker Oberbürgermeisters, Steffen Bockhahn, dem Geschäftsführer der Hanseatischen Brauerei Wilfried Ott und dem Braumeister vollzog.

Ein weiterer Höhepunkt: Fallschirmspringer des Fallschirmjägerregiments 31 waren während der Zeremonie mit den Flaggen Norwegens, Polens, Mecklenburg-Vorpommerns und der Hanse Sail aus einem Hubschrauber gesprungen. Sie übergaben diese im Beisein von Vizeadmiral Frank Lenski, Befehlshaber der Flotte und Stellvertreter des Inspekteurs der Marine, anschließend auf der Bühne. Ein spektakulärer Anblick für alle Anwesenden.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung der diesjährigen Hanse Sail vom Landesjugendjazzorchester Mecklenburg-Vorpommern, dem Bluessänger Marty Hall aus Kanada und dem Shantychor „Die Blowboys“. „Endlich kann wieder unbeschwert gefeiert werden. Darüber freuen wir uns alles sehr. Die diesjährige Hanse Sail hat für jeden etwas zu bieten und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten“, kündigte Tourismusdirektor Matthias Fromm abschließend an.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|