Ringelnatz-Rock mit dem Adriano Batolba Trio


20. September 2022

Das nächste Clubkonzert der beliebten Veranstaltungsreihe Ringelnatz-Rock am Sonnabend, 24. September, hat es in sich und steht ganz im Zeichen des Rockabilly und Rock'n'Roll.

Der Gitarrist, Sänger und Komponist Adriano Batolba, gilt nicht nur hierzulande als Ausnahmetalent. Als Initiator, Sechssaitenberserker, Musical Director und auch Produzent von Dick Brave & The Backbeats hagelte es Preise, Gold und Platin. Peter Kraus, verrockt-verrolltes Teenie-Iidol schmachtender Backfische im Wirtschaftswunder-Deutschland zwischen Bravo- Starschnitt, Nierentisch-Romantik und Zehn- Plattenwechsler, heuerte Batolba schon vor Jahren als Sologitarrist für sein Tour Ensemble an. Stilistisch artverwandte Kollegen wie Boppin’B und The Baseballs griffen gerne auf seine Expertise zurück. In der von Moderator Stefan Raab angeführten All-Star-Big-Band, die 2011 das Opening des Eurovision Song Contest in Düsseldorf mit einer granatenscharfen Rockabilly-Version von Lenas Vorjahresgewinnertitel „Satellite“ bestritt, durfte Batolba nicht fehlen. Beim 130-jährigen Jubiläum 2013 der untrennbar mit Rockabilly und Rock'n'Roll verbundenen Trademark Gretsch Guitars in Deutschland fungierte er als Endorser.

Nur der Vollständigkeit halber: Adriano Batolba war auch Wok-Weltmeister. Für sein aktuelles Projekt Adriano Batolba Trio erprobt er auf seiner CD „How Much Does It Cost, If It’s Free?“ eine neue Variante: Konzentriert auf Stimme, Gretsch-Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug reduzieren sich Erfahrungen und Entwicklungen der vergangenen Jahre hier auf das Wesentliche. Im Gespann mit dem schon bei Dick Brave And The Backbeats bewährten Falko Burkert am Kontrabass, und Bernie Weichinger am Schlagzeug – ein Kumpel, mit dem Batolba schon zu Studienzeiten in den Clubs von Amsterdam rockte – fand ein kraftvolles Triumvirat zusammen.

Mehr als sechs Dekaden nachdem sich in den USA aus Blues, Jazz, Hillbilly, Boogie Woogie, Jump Blues, Rhythm'n'Blues, Doo Wop, Gospel, Country und Western Swing der Rock'n'Roll entwickelte, demonstriert das Adriano Batolba Trio wie zeitlos frisch dieses Genre noch immer zu klingen vermag.

Die Tickets kosten 25 Euro im Vorverkauf und 30 Euro an der Abendkasse im Café Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Kartenvorverkauf im Ringelnatz Warnemünde, Alexandrinenstraße 60, im Coaast Schallplattencafé, Am Leuchtturm 4, Telefon 0381 / 519 11 00 und im Internet unter www.kulturmeer-shop.de.

Foto: Charlie Spieker


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|