Ringelnatz-Rock mit Troy Petty


23. Mai 2023

Am Freitag, 26. Mai um 19.30 Uhr ist der amerikanische Songwriter Troy Petty zu Gast im Ringelnatz Warnemünde.

„Die Stimme des Sängers erinnert ein wenig an Brian Molko von Placebo“, weiß Musikexperte „Doc“ Andreas Buhse. Nachdem der Musiker im März 2019 seine Heimat die USA verlassen hatte, startete er in Deutschland richtig durch. Er lebt in der Nähe von Bremen und arbeitet mit dem hannoverschen Label Dachshund Records zusammen. 2019 erschien auch Pettys bislang anspruchsvollstes Album „Director's Cut“. Produzent war der dreimal für den Grammy nominierte Schlagzeuger Ken Coomer. Das Album markiert für Petty einen Neuanfang – beruflich und privat durch seinen Umzug nach Deutschland und musikalisch durch die Rückbesinnung auf seine Wurzeln.

Sein Sound ist angelehnt an REM und Placebo, doch seiner Musik kann man nicht einfach ein Standardlabel aufdrücken. Jeder einzelne Song strahlt seine eigene Authentizität aus: „Meine Musik ist meine Therapie. Sie ist für mich eine Möglichkeit innerliche Gerechtigkeit zu finden. Wenn ich meine Songs schreibe, ist es als würde ich in den Spiegel schauen. Es ist für mich manchmal wie ein Puzzle, denn ich bin nicht immer sicher, wen ich anspreche: mich selbst, meinen Geist oder dich“, sagt Petty über sich.

Mit neun Jahren begann seine Entwicklung als Künstler. Seinerzeit scheiterte er daran, seine Eltern mit einer einstündigen A-Cappella-Performance zu überzeugen. Danach lernte er zunächst Klavierspielen, dann den Umgang mit der Gitarre. Außerdem entwickelte er sich als Songwriter weiter – bis er sich mit 16 Jahren dann zum ersten Mal als Künstler wahrnahm.

In den folgenden Jahren spielte Troy Petty in verschiedenen Bands und engagierte sich in Projekten in Chicago. 2001 bekam er vom „Chicago Magazine“ und Musikexperten gute Kritiken für seinen Song „So That Past Shall Pass“. 2005 folgte das Doppel-Album „Gemini“, auf dem Petty sowohl seine elektronische, als auch seine akustische Seite zeigte. 2010 gründete er die Band „The Last Dark Show“ und zog nach Columbus. Dort perfektionierte er seine Live-Looping-Show bei Solo- und Band-Auftritten.

2012 erschien das akustische Album „Fairy Tale Pen”, mit dem er sich an seine Kindheit erinnert. 2017 folgte mit „Departures“ der Durchbruch auf dem deutschen Label S&W. Das aktuelle Album „Director’s Cut“ bewegt sich zwischen Indie und Alternative, zwischen akustischem und experimentellem Pop. Aber vor allem ist es persönlich, emotional und dynamisch. Troy Petty singt von den beiden Extremen menschlicher Emotionen: Melancholie und Freude, vom inneren Kampf mit dem eigenen Ego, mit Sehnsucht, Reue, Verlust und Heilung.

Nachdem er 2022 in Warnemünde als Solist zu Gast war, bringt er sich dieses Mal Verstärkung mit um seine Songs noch besser präsentieren zu können.

Die Tickets kosten 20 Euro im Vorverkauf und sind im Café Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60, im Coaast Schallplattencafé, Am Leuchtturm 4, Telefon 0381 / 519 11 00 oder online unter www.kulturmeer-shop.de zu haben. Restkarten sind an der Abendkasse für 25 Euro erhältlich. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Foto: Künstler


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|