Ringelnatz-Abend: "Wir fallen noch!"


04. Februar 2014

Ein lyrisch-musikalisch-dramatischer Ringelnatz-Abend ist am Samstag, den 8. Februar 2014 ab 20.00 Uhr im gleichnamigen Warnemünder Café geplant.

„Wir fallen noch!" haben der Autor Detlef Seydel und die Berliner Musikerin Waltraut Elvers ihren Abend überschrieben. Die beiden werden die turbulenten Ereignisse um die Münchner Künstlerkneipe Simplicissimus für das Publikum nacherlebbar machen.

Es beginnt mit der Nacht zum 1. Mai 1903. Damals zogen in der Münchener Türkenstraße mit Gesang und Laute im Gänsemarsch ein paar weinselige Bohemiens aus ihrem Stammlokal, der "Dichtelei", rüber in den bald weltberühmten Simplicissimus. Hans Bötticher, der sich später Joachim Ringelnatz nannte, wurde Hausdichter im Simplicissimus. Im Jahr 1909 gab er eine Art Programmbroschüre mit einer Sammlung von Texten und Fotos aus der Künstlerkneipe im Selbstverlag heraus.

Nicht nur München, auch Warnemünde wird aufleuchten. Denn Ringelnatz' Warnemünde-Zeit liegt vor und hinter seinem Wirken in der bayrischen Metropole.

Was die beiden Künstler dem Publikum bieten werden, ist eine Mischung aus Rezitationen und Bratschenspiel, die so bunt sein wird, wie das Leben in und um die Künstlerkneipe Simplicissimus bunt war.

Der Einlass im Café Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60, beginnt schon um 18.30 Uhr. Tickets sind für 8 Euro vor Ort erhältlich.

Foto: Café Ringelnatz


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|