Neue Ostseewasserrohre für Wellness-Resort "Seebad"


03. Februar 2014

Die Leitungen für den Bade- und Regenwasserrücklauf des neuen Wellness-Resorts sind in die Jahre gekommen. Wen wundert‘s, schließlich stammen sie noch aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Schon das einstige Meeresbrandungsbad und auch das Spaßbad Samoa waren durch zwei Rohre mit der Ostsee verbunden. Das eine befördert frisches Ostseewasser direkt in die Aufbereitungsanlage der Schwimmbäder im Hotel Neptun und im Seebad, das andere leitet das benutzte und gereinigte Wasser wieder zurück in das Meer. Zuvor werden natürlich alle umweltschädlichen Inhaltsstoffe herausgefiltert.

Die Rücklaufleitung ist jetzt nach über 40 Jahren stark versandet. Ein Versuch das Rohr durchzuspülen scheiterte. Eine neue Leitung ist nun dringend erforderlich. Das Vorhaben gestaltet sich schwierig, weil der Bereich im sehr sensiblen Küstenschutzgebiet liegt. Eine offene Bauweise durch die Grau- und Weißdünen wurde durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt abgelehnt. Eine neue Idee musste her und die sieht folgendermaßen aus: Statt der alten Hebeanlage soll künftig eine 400 Meter lange 200er Druckleitung unter dem Strandaufgang 12 in die Ostsee führen. Für etwa zwei Monate muss der Strandaufgang im Zuge der Baumaßnahme komplett gesperrt werden. 100 Meter Rohrleitung werden unterhalb der Promenade bis zum Ufer und nochmal 300 Meter auf dem Meeresgrund in der Ostsee verlegt.

Und noch etwas wurde festgelegt: Die anstehenden Baumaßnahmen dürfen den Tourismus unter keinen Umständen beeinträchtigen. Schon bis zum 1. Mai soll alles fertig sein. Ist dieser Termin aus irgendwelchen Gründen nicht einzuhalten, wird erst nach der Saison angefangen auszubuddeln. Die Strandpromenade soll mit Baggermatratzen geschützt und ein fünf Meter Durchgang für Spaziergänger geschaffen werden. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Höchstwahrscheinlich sollen die Arbeiten schon Ende Februar beginnen – vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Schwittay - 09.02.2014 um 18:55 Uhr
".......wer trägt eigentlich die Kosten für diese Maßnahme. Hoffentlich die Hotelbetreiber.
|