Rauf aufs Rad – rein in die Pedale: Warnemünde startet mit buntem Programm in die Fahrradsaison


14. April 2026

Wenn sich die ersten warmen Sonnenstrahlen über die Promenade legen und die Ostseeluft Lust auf Bewegung macht, ist es wieder so weit: Warnemünde eröffnet die Fahrradsaison. Am Sonnabend, 18. April, verwandelt sich der Leuchtturmvorplatz von 11 bis 16 Uhr in eine lebendige Erlebnisfläche rund ums Radfahren.

Organisiert von der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde, lädt die Veranstaltung Einheimische und Gäste gleichermaßen ein, gemeinsam in die neue Saison zu starten.

Gemeinsam unterwegs entlang der Küste

Ein besonderes Highlight ist die geführte Küstenradtour des ADFC. Die rund 25 Kilometer lange Strecke startet und endet direkt am Leuchtturm und führt entlang der frischen Ostseebrise durch die reizvolle Umgebung. Wer mitradeln möchte, trifft sich um 12 Uhr am Infostand des ADFC – ideale Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen und gemeinsam in die Pedale zu treten.

Sicherheit erleben – und verstehen

Wie sich Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt, können Besucher mit dem Fahrsimulator des BADS – Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr – selbst erleben. In einer realitätsnahen Simulation wird deutlich, wie stark sich schon geringe Einflüsse auf das Reaktionsvermögen auswirken können. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige Fahrerlaubnis.

Auch die Verkehrswacht Rostock setzt auf Aufklärung mit Spaßfaktor: Im Verkehrsgarten können Kinder ihren Fahrradführerschein absolvieren und spielerisch wichtige Regeln lernen. Dazu locken ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen sowie eine kreative Mitmachaktion, bei der Fahrradklingeln individuell gestaltet werden können.

Ein weiteres zukunftsweisendes Projekt wird in Kooperation mit der Universität Rostock vorgestellt: Helmsticker, die wichtige persönliche Daten enthalten und im Ernstfall Ersthelfern wertvolle Informationen liefern.

Trends, Technik und neue Modelle

Wer sich für aktuelle Fahrradtrends interessiert, wird ebenfalls fündig. Zwei regionale Radhändler präsentieren die neuesten Modelle der Saison 2026 und stehen für Beratungsgespräche bereit – von sportlich bis alltagstauglich ist für jeden Bedarf etwas dabei.

Action, Show und Unterhaltung

Spektakulär wird es bei den Shows des Rollkollektiv4tore e.V.: Die Nachwuchsfahrer begeistern um 13 und 15 Uhr mit waghalsigen Sprüngen und Tricks. Dazwischen bleibt Zeit für Gespräche und Einblicke in den Sport.

Für staunende Gesichter sorgt zudem Straßenkünstler Hironimus. Ob Einradfahren, Jonglage oder verblüffende Zaubertricks – seine Darbietungen verbinden Geschick, Humor und eine gute Portion Magie.

Musikalisch begleitet wird das Event von DJ Streifenhörnchen, der mit Beats und Moderation für die passende Stimmung sorgt.

Service vor Ort

Auch die mobile Anlaufstelle der Rostock-Information ist vertreten und steht für Fragen rund um Ausflüge, Veranstaltungen und touristische Angebote zur Verfügung.

Ob sportlich aktiv, neugierig auf neue Trends oder einfach auf der Suche nach einem unterhaltsamen Frühlingsausflug – der Saisonauftakt in Warnemünde verspricht einen abwechslungsreichen Tag für die ganze Familie.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|