Premiere: Mobile Tourist-Information in Warnemünde unterwegs


10. Mai 2023

Majestätisch liegt die Rotterdam am Warnemünde Cruise Center. Am frühen Morgen gegen 7 Uhr hat das Kreuzfahrtschiff am Liegeplatz 8 festgemacht. Mit ihm die etwa 2.000 Passagiere, die entweder ihre Busse besteigen oder aber das Ostseebad auf eigene Faust erkunden wollen. Mit dem entsprechenden Rüstzeug werden sie ab sofort von der Tourist-Information Warnemünde empfangen. Mobil, nachhaltig und zeitgemäß. Ein Promo-E-Bike der Firma Paul & Ernst, das sich mit nur wenigen Handgriffen in einen veritablen Verkaufstresen umbauen lässt, macht das möglich.

Die mobile Tourist-Information bietet unzählige technische Möglichkeiten und wird künftig überall dort anzutreffen sein, wo Einheimische und Gäste Hilfe und Service benötigen. Und: Es handelt sich um eine Mecklenburg-Vorpommern-Premiere, sprich Warnemünde ist in dieser Sache Vorreiter. Als stellvertretender Leiter der Tourist-Information Rostock & Warnemünde brachte Paul Wendland den Gedanken in die Hansestadt. Dazu musste er das Fahrrad nicht einmal neu erfinden, sondern sich einfach nur in anderen Tourismus-affinen Kommunen umschauen. „Wir sind immer bemüht, die Tourist-Info weiterzuentwickeln um unseren internationalen Gästen Erlebenswertes und Inspirationen anbieten zu können“, begründet Wendland sein Engagement. Erreichen will man mit dem Tourist-Info-Mobil auf drei Rädern vor allem die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe, weshalb die zuständigen Mitarbeiter auch mehrsprachig unterwegs sind. Und liegt einmal kein Kreuzfahrtschiff an der Pier, ist es anderswo in der Stadt unterwegs.

Der vielseitige „Drahtesel“ verfügt über WLAN, einen 270 Zentimeter breiten Verkaufstresen, Anschlüsse für Laptop, Drucker und Kassensystem, eine LI-Ion Batterie mit bis zu 1,7 KW/h und einen 500 W Motor. Es kann bis zu zehn Stunden im Betrieb sein. Durch die digitale Ausstattung ermöglicht das Rad zudem den Verkauf von Veranstaltungstickets und Fahrkarten. Neben städtischen Infobroschüren werden auch Souvenirs vorgehalten. Darüber hinaus ist das gute Stück – 15.000 Euro all-in hat die Tourismuszentrale investiert – mit den typischen Warnemünder Sehenswürdigkeiten und Slogans gebranded. Ein aufsehenerregender roter Schirm macht den mobilen Infopoint für Gäste und Einheimische schon von Weitem erkennbar.

Unterstützt wird das Projekt vom Betreiber des hiesigen Kreuzfahrthafens, Rostock Port. Die mobile Tourist-Info ist bei schönem Wetter direkt zwischen den Liegeplätzen 7 und 8 zu finden und damit erste Anlaufstellen für die Passagiere, die in Warnemünde an Land gehen. Punktgenau, strömen die Gäste quasi direkt darauf zu. „Die internationalen Kreuzfahrtgäste, die Warnemünde und Rostock individuell erkunden wollen, erhalten nun direkt an den Passagierterminals alle nötigen Informationen, die sie für ihren Tagesausflug benötigen“, unterstreicht Christian Hardt, Leiter Unternehmenskommunikation und Kreuzschifffahrt bei Rostock Port, den Servicegedanken. Die Kooperation hat noch zwei weitere entscheidende Vorteile: Bei schlechtem Wetter kann das Info-Bike einfach in eines der beiden Terminals umgeparkt werden und einen sicheren Abstellplatz für die Nacht findet sich auf dem Gelände auch.

„Das ist ein wichtiger Schritt für den Tourismus in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Denn damit ergänzen wir unser stationäres Standbein um ein mobiles. Wir bringen die Tourist-Info zu den Gästen und treffen damit den Nerv der Zeit. Das ist das, was wir wollen“, freut sich Tourismusdirektor Matthias Fromm über die Neuerung. Der Außenstandort der Tourist-Information in Karls Pier 7 wird damit aufgegeben. Es habe sich gezeigt, dass dieser für die zahlreichen Gäste, die von den Kreuzfahrtschiffen kommen, nicht sichtbar genug war. Außerdem könne man mit der mobilen Lösung viel flexibler agieren. „Sie bietet uns ganz neue Möglichkeiten in der Ansprache unserer Gäste“, führt Paul Wendland aus.

Für den Geschäftsführer vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Tobias Woitendorf, hat das Projekt in MV einen Vorbild-Charakter: „Die mobile Tourist-Information passt hervorragend in die heutige Urlaubswelt, in der Gäste flexibel und auf sie zugeschnittene Angebote wünschen und auch schätzen. Was kann es also Besseres geben, als dass Fragen direkt dort beantwortet werden, wo sie aufkommen? Ein Angebot, das sicher Schule machen wird.“


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|