Photographien von Wolfgang Kunz bei Joost van Mar


25. September 2020

Unter dem Titel „Wild at heart“ wird morgen in der Warnemünder Galerie Joost van Mar eine Ausstellung mit Photographien von Wolfgang Kunz eröffnet. Gezeigt werden schwarz-weiß Arbeiten aus den Jahren 1960 bis 1988. Ganz bewusst hat sich Galerist Alexander Gehrke für die alte Schreibweise – Photographie mit „ph“ – entschieden: „In einer Zeit, in der das Foto durch das alltägliche Geknipse scheinbar keinen Wert mehr hat, möchte ich schon durch die Schreibweise auf das Besondere an den Werken Kunzes aufmerksam machen“, verrät der Warnemünder.

Für die Galerie ist es erst die zweite Präsentation zur Photographie innerhalb der letzten fünf Jahre. Die Auswahl beschränkt sich auf Ausschnitte der frühen Jahre eines umfangreichen fotografischen Werkes. Swinging London in den 1960er Jahren, Rom, Paris, Barcelona, und natürlich Deutschland. Immer geht es um Menschen, lebendig, authentisch, sozial genau. „Look at me“ hat der Fotograf seinen Protagonisten zugerufen.

1942 in Augsburg geboren, studierte Wolfgang Kunz in Essen und Hamburg Fotografie. Jahrzehntelang arbeitete er erfolgreich für große Magazine und gab sein Wissen in den späten 1990er Jahren an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee an Studenten weiter. 1983 gründete er mit einigen Kollegen die Fotoagentur Bilderberg. Über viele Jahre wurden seine fotografischen Arbeiten in namhaften Galerien ausgestellt und angeboten.

Nach 50 kreativen Jahren schließlich hängte Wolfgang Kunz seine eigene künstlerische Karriere 2010 zugunsten der Arbeit rund um den Nachlass seines Vaters – dem surrealistischen Maler Karl Kunz – an den Nagel. Die Ausstellung Wild at heart ist die erste Schau des renommierten Fotografen seit zehn Jahren. Mit der digitalen Fotografie konnte sich der heute in Berlin lebende Künstler nie richtig anfreunden.

Die Vernissage beginnt am Sonnabend, 26. September um 18 Uhr, und wird durch den Gitarristen HARPoon aus Warnemünde musikalisch begleitet. Der Fotograf Wolfgang Kunz wird persönlich anwesend sein.

Zum Schutz der Gäste und aller Beteiligten sind besondere Abläufe zum Infektionsschutz vorgesehen. Galerist Alexander Gehrke freut sich umso mehr, die Tür für hochwertige Kunst in Warnemünde weiter zu öffnen.

Die Arbeiten von Wolfgang Kunz sind noch bis zum 31. Oktober immer donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr in der Galerie Joost van Mar, Alexandrinenstraße 52, zu sehen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|