Obdachlosen Weihnachtsgala im Dock Inn wieder „in echt“


19. November 2022

Zum fünften Mal laden die Rostocker Weihnachtsengel am Montag, 12. Dezember ab 18.30 Uhr zur Obdachlosen Weihnachtsgala ins Dock Inn Hostel nach Warnemünde. In den Jahren 2020/21 konnte die Weihnachtfeier mit bedürftigen Menschen Corona-bedingt nur im Notbetrieb stattfinden – das Menü wurde kurzerhand eingepackt und in die Unterkünfte der Obdachlosenhilfe Rostock in Toitenwinkel und der Diakonie im Hawermannweg gefahren. Doch das war kein wirklicher Ersatz, denn schließlich gehe es auch darum, miteinander einen schönen Abend zu verbringen, sagt Dock Inn Geschäftsführer Christoph Krause. Umso größer auch bei ihm die Freude darüber, dass die Weihnachtsgala jetzt wieder „in echt“ stattfinden darf.

„Zu um 17.45 Uhr haben wir die Busse für die Bewohner der Einrichtungen bestellt. Für alle die wir nicht erreichen können, weil sie in Wärmestuben unterkommen, konnten wir bei der Rostocker Straßenbahn AG Tagestickets kaufen“, berichtet Weihnachtsengel Uwe Krostitz, neben Sarah Burr der Dienstälteste für die gute Sache. Man gehe von 120 bis 150 Gästen aus. Sie alle werden im Foyer des Hostels in festlicher Weihnachtsatmosphäre empfangen. „Das ist uns sehr wichtig und unterstreicht, dass es sich um einen ganz besonderen Anlass handelt“, betont Hotelier Krause. Erheblichen Anteil daran hat der Landeshebammenverband Mecklenburg-Vorpommern, der sich um die Weihnachtsdeko kümmert.

30 Helfer werden am 12. Dezember alles nur Mögliche dafür tun, den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Schon einen Tag vor der eigentlichen Feier werden daher gemeinsam die Geschenkebeutel gepackt. In diesem Jahr sind auch Extrabeutel für all jene, die draußen „Platte machen“, dabei. Sie werden durch die Kältebusse verteilt. Neben Lebensmitteln, wärmender Kleidung und Tabak konnten dafür hochwertige Winterjacken eingekauft werden: „Meine Frau Katinka hat sich dafür sehr engagiert und lukrative Rabatte ausgehandelt. Unser Zuhause gleicht derzeit einem Warenlager“, lacht Krostitz.

Ebenfalls neu ist, dass auch die Rostocker Tafel von den Weihnachtsengeln unterstützt wird. Diese hätten, so Krostitz, wegen der allgemeinen Preissteigerung enorm viel Zulauf, nehmen aber keine neuen Versorgungsberechtigten mehr an. Erfasst seien etwa 1.500 Bedürftige und rechne man deren Familien noch hinzu, sind es 5.000 Personen. Für eine Spende schon ab 20 Euro stellen die Weihnachtsengel auch für die Tafel Beutel zusammen. Gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln, die sie sonst nicht bekommen. Diese Aktion ist nicht an die Weihnachtsgala gebunden und läuft bis zum vierten Advent. Zweckgebundene Spenden dafür gehen ebenfalls auf das Konto der Rostocker Stadtmission e.V., IBAN: DE45 1305 0000 0202 2222 33, und sollten im Verwendungszweck mit „Tafel“ gekennzeichnet werden. Auch für die Ausrichtung der Weihnachtsgala sind Spenden noch sehr willkommen.

Und was erwartet die Gäste? Natürlich ein leckeres Drei-Gang-Menü mit Mecklenburger Rippenbraten als Hauptgang. Das Weihnachtsessen ist eine Sponsorleistung des Dock Inn Hostels und einmal mehr zeichnet dafür Chefkoch Philipp Zimmermann verantwortlich. Was das Kulturprogramm betrifft, hält sich Christoph Krause noch bedeckt. Nur so viel: Es wird bunt mit Künstlern aus der Region, darunter auch Überraschungsgäste. Mit von der Partie und ebenfalls ein „alter Hase“ im Dienste der guten Sache ist auf jeden Fall wieder Feine-Sahne-Fischfilet-Sänger Jan Gorkow, alias „Monchi”. Er übernimmt die wichtige Rolle es Weihnachtsmanns.

Seit fünf Jahren ist das Dock Inn Hostel in Warnemünde verlässlicher Partner der Obdachlosen Weihnachtsgala: „Es ist ja alles schon da und das Team perfekt eingespielt. Mit relativ geringem Aufwand können wir so eine große Wirkung erzielen und Gutes tun“, freut sich Christoph Krause. Langjährige Unterstützer sind zudem Karls Erlebnis-Dorf, die Drogeriekette dm und Hahn Media + Druck aus Elmenhorst.

Die Inspiration für die Obdachlosen Weihnachtsgala holten sich die Rostocker Weihnachtsengel übrigens von Frank Zander. Der Künstler richtet in Berlin seit 28 Jahren ein Weihnachtsfest für Obdachlose und Bedürftige aus.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|