Nikolausstiefel-Aktion gestartet – Kinderland Hoffmann seit Generationen ein Paradies für kleine und große Kinder


16. November 2021

„Papa, wollen wir reingehen, nur mal gucken?!“ bittet der dreijährige Eike seinen Vater auf ihrem täglichen Weg durch die Mühlenstraße. Keine zehn Minuten später kommen sie aus dem „Kinderland Hoffmann“ wieder heraus – der Kleine schiebt glücklich einen großen Spielzeugkipper. Das ist jetzt fast 25 Jahre her, könnte sich allerdings heute noch genauso ereignen. Der Warnemünder Spielzeugladen ist mittlerweile eine Institution im Ostseebad: „Ja, wir haben alle Hürden der vergangenen drei Jahrzehnte gemeistert, es läuft“, freuen sich Inhaber Joachim Hoffmann und seine Frau Ilke. In ihrem Elternhaus haben sie 1990, gleich mit der Wende, ihr Geschäft eröffnet. Vorher befand sich dort übrigens die Gaststätte „Schlachteplatte“. Heute bieten die Hoffmanns auf 300 Quadratmetern Fläche mehr als 13.000 Spielwarenartikel – ein wirklich breitgefächertes Angebot mit individueller Beratung – alles zum Anschauen, Anfassen und gleich mitnehmen.

„Ich bin eh nicht so der Fan von im Internet bestellen und war hier früher als Kind auch schon immer“, sagt eine junge Rostockerin, die ein paar Kleinigkeiten zum ersten Geburtstag ihrer Tochter kauft, darunter eine große silberglänzende „1“ als heliumgefüllter Luftballon – Dekoration für die Feier mit den Großeltern am Nachmittag. Vor ihr an der Kasse geht gerade ein rosafarbenes Kuschel-Lama über den Ladentisch. Der Käufer ist happy: „Es sollte unbedingt ein Lama als Kuscheltier sein und rosa. Ich freue mich, dass Herr Hoffmann sogar diesen besonderen Wunsch erfüllen kann“, bedankt sich der Warnemünder. Auch viele Urlauber kommen ins Kinderland, vor allem wegen der direkten Beratung und der umfangreichen Auswahl, u.a. an Modelleisenbahnen oder -autos, Pokemon-Karten oder Warhammer-Figuren, Lego, Puzzeln, klassischen Brettspielen oder trendigen Tabletop-Strategiespielen.

„Gerade ist auch wieder unsere Nikolaus-Mal-Aktion angelaufen“, verrät Joachim Hoffmann, „einfach einen faltbaren Kartonstiefel hier abholen, die Bilder darauf ausmalen, bis zum 1. Dezember 2021 wieder hier im Laden abgeben. Wir füllen dann alle Stiefel mit kleinen Überraschungen.“ Am Nikolaustag können die Kinder ihre gefüllten Nikolausstiefel dann im Kinderland Hoffmann wieder in Empfang nehmen. Im vergangenen Jahr haben mehr als 200 Mädchen und Jungen mitgemacht.

Joachim und Ilke Hoffmann freuen sich auf die Vorweihnachtszeit, auch wenn es für sie viel Arbeit bedeutet. Ende November werden sie, wie alle Jahre wieder, ihr Schaufenster winterlich dekorieren. Dann flitzt wieder der Weihnachtsmann auf dem Drahtseil im Schaufenster hin und her – und nicht nur die Knirpse drücken sich die Nase platt.

Das „Kinderland Hoffmann“, seit 31 Jahren der Spielzeugladen in der Warnemünder Mühlenstraße, öffnet täglich, außer sonntags, ab 9 Uhr. Und sicher werden noch heute manch Vater, Mutter, Oma oder Opa die Bitte hören: „Komm, lass uns rein gehen, nur mal gucken!“ 

RikeM


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|