Neuer Infopunkt Rostocker Heide öffnet seine Türen


26. Mai 2023

Als neuer Informations-Punkt Rostocker Heide wurde gestern die vormalige Tourist-Information im Heideort aus dem Winterschlaf geweckt. Mit der Umbenennung möchte man dem Stadtwald auch nach außen noch mehr Aufmerksamkeit widmen, so der Tenor unter den Protagonisten. Dafür wurde auch der Look verändert. Geblieben ist der Standort im Heidehaus Markgrafenheide.

Markgrafenheide sei das Tor zur Rostocker Heide, dem größten Stadtwald Deutschlands und daher idealer Standort für den Infopunkt, betont Matthias Fromm, Leiter der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde. Für ihn persönlich sei die Heide ein Ruhepol, den es unbedingt zu erhalten gelte. „Wir wollen hier keine Kopie von Warnemünde, sondern die Ursprünglichkeit bewahren, den Gästen die Besonderheiten des Stadtwaldes näherbringen“, sagt der Tourismuschef. Zielstellung sei auch, die Gäste dahingehend zu sensibilisieren, mit der Natur sorgsam umzugehen. „Wir wollen unseren Beitrag zur Aufklärung mit Schautafeln, Flyern und Gesprächen leisten und hoffen auf die Wertschätzung der Gäste“, hebt der Touristiker hervor.

Dass in der Rostocker Heide – sie erstreckt sich über 6.000 Hektar – ganz Besonderes zu erleben ist, weiß natürlich auch Jörg Harmuth und der sorgt sich darum, dass das auch so bleibt. „Nur wenn wir mit der Natur vorsichtig umgehen, bleibt der Wald solch ein außergewöhnlich schönes Ausflugsziel“, sagt der Forstamtsleiter. Thalasso- und Erlebnispfade seien das Eine, das ganz persönliche Empfinden, etwa beim Spaziergang im Wald, etwas anderes.

Für den Ortsbeiratsvorsitzenden von Markgrafenheide, Henry Klützke, ist es allerhöchste Zeit, dass der Infopunkt öffnet: „Die Urlauber sind da und haben Fragen. Es ist gut, dass es endlich losgeht.“ Für ihn ist der Wald ein riesengroßer Schatz, den er regelmäßig mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet und der selbstverständlich erhalten werden muss.

Hausherr im Informationspunkt Rostocker Heide ist René Gottschalk. „Es war dringend an der Zeit, dem Standort im Heidehaus ein neues Gesicht zu geben“, sagt der Leiter der Tourist-Informationen in Rostock. Das Facelift ist geglückt und versprüht Heide-Flair. Was das Angebot betrifft, sei man noch in der Entwicklung und für das kommende Jahr würden ganz sicher auch die Öffnungszeiten erweitert. Diese sind derzeit von Freitag bis Montag jeweils 10 bis 15 Uhr.

Das Veranstaltungsangebot für Markgrafenheide soll erweitert werden: Regelmäßig stehen Kinderanimationen und -führungen „Natur pur erleben“ auf dem Programm. Am Informationspunkt im Heidehaus sind zudem Workshops und Kulturveranstaltungen geplant. Höhepunkt ist die Waldkulturnacht am 2. September. Ein ganz besonderes Event mit Lichtinstallationen, Workshops, Walking Acts und Live-Musik. All das soll die Umgebung und ihre Besonderheiten in den Mittelpunkt rücken.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|