Neue Gewerbeflächen und günstiges Parken am Molenfeuer


25. Juni 2019

Ein neues Gebäude entsteht gegenwärtig zwischen Dock Inn Hostel und dem S-Bahn-Haltepunkt Werft in Warnemünde.

Der eingeschossige, ellipsenförmige Neubau mit Aluminium-Glasfassade hat nach der geplanten Fertigstellung im September eine Nutzfläche von etwa 100 Quadratmetern. „Oben drauf wird das restaurierte und mit dem Rostocker Greif versehene Molenfeuer installiert“, verrät Investor Reinhard Köster. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Jan-Peter Nissen entwickelte er das angrenzende Wohnquartier „Molenfeuer“. Das rot-weiß geringelte einstige Seezeichen war von 1903 bis 1992 auf der Mittelmole und danach bis 1997 auf der Warnemünder Ostmole in Betrieb. Es gilt als Namensgeber für den Wohn- und Gewerbepark.

Wie genau die spätere Nutzung aussehen soll, ist noch unklar. Eine öffentliche Toilette, so wie ursprünglich angedacht, wird es jedenfalls nicht. „Erst, wenn der Rohbau steht, befassen wir uns mit der Vermietung. Grundsätzlich ist eine Nutzung der Gewerbeeinheit nach den Vorgaben des B-Plans möglich. Potentielle Mieter können sich gerne mit ihrem Nutzungskonzept an uns wenden“, so Köster. Besonders interessant nicht nur für Mieter der Gewerbeflächen dürfte der Standort sein. Das Objekt befindet sich nämlich nicht nur in direkter Nachbarschaft zu Busbahnhof und S-Bahn, sondern auch zum Parkhaus Molenfeuer.

Letzteres wurde im Juli 2017 eröffnet, ist 24 Stunde pro Tag geöffnet und verfügt über 728 Stellplätze. Über eine dynamische Einzelplatzerfassung, wird der Kunde zum nächstgelegenen freien Parkplatz geleitet. Zudem sind fünf öffentliche Toiletten vorhanden und auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Besonders lukrativ aber ist der Preis: Das Parken hier kostet nur 1,50 Euro pro Stunde. Das ist genau die Hälfte von dem, was momentan auf den städtischen Flächen zu berappen ist. Der Tageshöchstsatz im Parkhaus Molenfeuer liegt bei nur zwölf Euro.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|