Nach zwei Jahren Pause: Endlich wieder Adventssingen am Leuchtturm


21. November 2022

Die Bodenstation des Warnemünder Leuchtturm gleicht einem Süßwarenlager. Wer jetzt glaubt, dass die Leuchtturmmänner heimliche Naschkatzen wären und hier ihren Wintervorrat angelegt hätten, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Nein, all die Leckereien deuten auf ein wichtiges Warnemünder Ereignis in der Vorweihnachtszeit hin – das gemeinsame Adventssingen am Leuchtturm. Nach zweijähriger Pandemiepause wird es am ersten Adventssonntag, 27. November um 15 Uhr zum 20. Mal zelebriert.

Und es soll alles so sein wie immer: Die Bühne steht vor dem Leuchtturm; es musizieren der Kinderchor der Heinrich-Heine-Grundschule unter der Leitung von Daniela Pleß, der Warnemünder Frauenchor Sing man tau, „Plattfoot“ Klaus Lass, die Shantysänger von De Klaashahns und das mobile Glockenspiel von Olaf Sandkuhl. Als Solisten haben sich Anne M. – die Tochter des verstorbenen Leuchtturmchefs, Klaus Möller, Anne Kleemann, bleibt auch nach der Heirat bei ihrem Künstlernamen – und Peter Grützmann angekündigt. Beide begeisterten das Publikum bei der letzten Auflage des Adventssingens mit der Uraufführung des Songs „Die Lieder zum Advent“ aus der Feder von Doc Andreas Buhse. „In diesem Jahr kommt mit ‚Warum nur‘ ein weiteres Warnemünde-Weihnachtslied hinzu“, verrät Anne M. Und damit es auch ja keine Texthänger gibt, liegen 500 eigens aufgelegte Liederhefte bereit. Gegen eine Spende von mindestens 50 Cent sind sie an der Bühne zu haben.

Die musikalische Leitung des 20. Adventssingens hat einmal mehr die beliebte Künstlerin Heide Mundo inne. Ganz vorsichtig deutet sich aber auch hier ein Generationswechsel an: Anne Kleemann unterstützt den Vorstand künftig in künstlerischer Hinsicht. „Heide bekommt damit einen jungen Menschen an die Seite gestellt, der von ihren Erfahrungen profitieren kann“, sagt der amtierende Vorsitzende, Mathias Stagat.

Und was wäre das Adventssingen am Warnemünder Leuchtturm ohne die leckeren Stollen von Bäckermeister Christian „Chrischi“ Kempcke und Heißgetränke. Nichts! Die weihnachtlichen Kalorienbomben sind bereits fertig und wurden in der „Backstube“ von René Görner in Elmenhorst produziert. Jetzt müssen sie ruhen. Den Verkauf übernimmt der Bäckermeister i.R. und Knurrhahnpreisträger des Jahres 2014 höchstpersönlich; unterstützt durch Monika Kadner und Torsten „Hacki“ Holst. Klöne André Kroboth kümmert sich an diesem Nachmittag indes um den Glühwein-Verkauf. Wie immer gehen die Erlöse aus Speis und Trank in die Kasse des Fördervereins Leuchtturm Warnemünde e.V., der als größter „Geber“ des Ostseebades bekannt ist: „Am Ende schauen wir, welches Projekt wir damit satzungskonform unterstützen“, kündigt Schatzmeisterin Inge Morenz an.

Das Adventssingen wird durch den Leuchtturmverein finanziert und organisiert. Viele Unternehmen aus Warnemünde und Rostock unterstützen es. Auch die Süßigkeiten für die Kinder – sie werden am Ende von den Leuchtturmmännern in Säcken von der ersten Galerie heruntergelassen – wurden durch den Verein eingekauft. Langjähriger Unterstützer des Adventssingens ist das Hotel Neptun Warnemünde. Die Idee für das vorweihnachtliche Stelldichein am Leuchtturm hatte vor mehr als 20 Jahren der damalige Vorsitzende und Mit-Vereinsgründer Gerhard Lau.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|