Nach der Corona-Pause: Der Leuchtturm öffnet am Montag


11. Juni 2021

Nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause wird der Warnemünder Leuchtturm am Montag, 14. Juni ab 11 Uhr, für den Besucherverkehr freigegeben. In aller Stille und ganz ohne „Brimbamborium“, wie der Vorsitzende des Fördervereins Leuchtturm Warnemünde e.V., Klaus Möller, betont. Schließlich sei die Pandemie noch nicht vorüber und größere Menschenansammlungen müssten weiterhin vermieden werden.

Zwölf aktive Leuchtturmmänner – zwei pro Schicht – und ein „Reservist“ werden die Turmsaison 2021 bestreiten. Wichtig: Alle sind bei Dienstantritt durchgeimpft und haben auch die 14-tägige Wartezeit hinter sich. Die üblicherweise anfallenden Vorbereitungsarbeiten im Innern des Warnemünder Wahrzeichens entfielen für sie, denn die wurden schon im Frühjahr 2020 erledigt. Doch dann kam ein Virus mit Namen Corona und alles war anders… 

Ganz vorsichtig geht es nach der langen Pause mit einer Eingewöhnung los. Deshalb ist der Turm in der ersten Woche nur von 11 und 16 Uhr geöffnet. Mit Beginn der Sommerferien am 21. Juni dann, können die 135 Stufen bis zur zweiten Galerie wie gewohnt täglich von 10 bis 18.30 Uhr erklommen werden. Wegen der Enge im Turm gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Zudem sind bei Einlass entweder ein negativer Corona-Test oder eine Impf- bzw. Genesen-Bescheinigung vorzulegen.

Zwei Euro pro Person werden für den Super-Panoramablick fällig. Und das Beste: Das Geld ist in guten Händen, denn der Leuchtturmverein reicht regelmäßig Gelder zur Förderung von Kultur, Denkmalschutz und humanitärer Anliegen aus.

Die beliebten Turmhochzeiten sollen ebenfalls wiederaufleben. Heiratswilligen sei allerdings ans Herz gelegt, dass diese unbedingt anzumelden sind – wenn möglich langfristig.

Die Leuchtturmmänner können es kaum erwarten: „Endlich! Wir sind so glücklich, wieder öffnen zu dürfen“, freuen sich Klaus Möller und seine Crew. DER WARNEMÜNDER schließt sich an und wünscht eine tolle Saison.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Elke - 13.06.2021 um 16:37 Uhr
Juhu - ich freue mich auf meinen bevorstehenden Kurzurlaub, mit Leuchtturmbesteigung! Ich war traurig, dass es dieses Mal nicht sein soll und nun - Freude!
Für alle, die mit, im und am Leuchtturm arbeiten wünsche ich frohes Schaffen nach der langen Pause und gaaanz viele fröhliche Urlauber. Jetzt geht endlich wieder die Post ab im schönen Warnemünde.

Herzliche Grüße
Elke aus Magdeburg - man sieht sich vom 17.-19.6.
Zölsmann - 12.06.2021 um 20:24 Uhr
Moin,das ist ja wunderbar,???? vielen Dank für Info
Wünsche euch allen alles Gute weiterhin und hoffe wir sehen uns bald wieder????????????????
|