Mit viel Farbe gegen den Corona-Blues


27. Januar 2021

Wem in dieser düsteren Zeit der Sinn nach Fröhlichkeit steht, der sollte in der Weinbar DeJa.bo, Mühlenstraße 34, vorbeischauen. Hier kann man sich den tristen Corona-Alltag nicht nur mit schöngeistigen Getränken und allerlei kulinarischen Spezialitäten aufpimmen, sondern es werden auch großformatige PopArt Gemälde von Manuela Hubrich gezeigt. Schon zum zweiten Mal stellt die Warnemünderin in dieser Location aus. „Kunst to go“ könnte man auch sagen, denn sich gemütlich niederlassen und die Bilder bei einem Glas Wein auf sich wirken lassen, fällt wegen der Pandemie aus. Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem.

Die 41-Jährige malt seit Kindesbeinen und konnte den Pinsel nie wieder aus der Hand legen: „Ich male aus Leidenschaft und liebe die Farbenpracht“, bekennt Manuela Hubrich. Und genau das verspürt der Betrachter beim Anblick von Albert Einstein, Marilyn Monroe, Frida Kahlo, Muhammad Ali und anderen markanten Typen, die es ihr angetan haben.

Den beiden DeJa.bo-Inhabern, Silke Naumann und Jan Richter, ist sie für Möglichkeit, in dieser schwierigen Zeit, ausstellen zu dürfen, unendlich dankbar. Die PopArt Malereien Made in Warnemünde sind erst seit wenigen Tagen zu sehen und die ersten vier Arbeiten sind schon weg. „Einige Käufer sind sogar Wiederholungstäter“, weiß die Hobbykünstlerin mit „Atelier“ in den eigenen vier Wänden.

Ihre farbenfrohen Arbeiten kommen bei der Kundschaft gut an und es häufen sich vermehrt auch Aufträge, die sie während der verordneten Corona-Ruhezeit gut abarbeiten kann. Wenn sie gerade nicht malt, arbeitet Hubrich nämlich tageweise in der benachbarten Schmuckhandlung Moria, die jetzt geschlossen hat. Kopien liefert sie bei diesen Auftragsmalereien allerdings nie ab. Einige Motive ähneln sich zwar, aber es sind immer Unikate. Mehr und mehr bringt Manuela Hubrich in ihren Bildern auch die Liebe zu ihrem Heimatort Warnemünde zum Ausdruck. Die lebenslustige Künstlerin spricht von positivem Stress und Spaß am Malen. Die so gewonnene Energie vertreibt auch die dunkelsten Gedanken.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|