Mit Schneegestöber in die Winterferien


02. Februar 2023

Auch wenn wir hier an der Ostsee von einem „echten“ Winter mit Eis und Schnee meilenweit entfernt sind, lädt die Tourismuszentrale am Wochenende zum „Warnemünder Schneegestöber“ und läutet damit die Winterferien ein. Gemeinsam mit der Schaustellerfamilie Geisler und Vereinen des Ostseebades. Veranstaltungsareale sind die Mittelmole rund um das Riesenrad, der Alte Strom, der Kirchenplatz, der Leuchtturm und der Strand.

Los geht’s am morgigen Freitag, 3. Februar, am Hanse Rad auf der Mittelmole. Das Gelände wird am Freitag und Sonnabend von 11 bis 24 Uhr geöffnet sein. Aus den Gondeln des Riesenrades lassen sich einzigartige Perspektiven auf Warnemünde entdecken. Höhepunkt am Freitag ist eine Karaoke Party ab 19 Uhr.

Ab Sonnabend, 4. Februar, wird auch der Kirchenplatz ganztägig bespielt. Auf der Westseite bietet der Handels- und Gewerbeverein Warnemünde ein gastronomisches Angebot. Musikalisch werden sich ab Nachmittag Jack Hänsel und Michael Treptow dem Publikum präsentieren.

Unterhaltung vor allem für die Lütten bietet Daniel Kurz am Sonnabend und Sonntag ab 12 Uhr auf dem Leuchtturmvorplatz. Der Kinderanimateur schöpft aus seinem Spielrepertoire und will unter anderem Ballons modellieren. Außerdem präsentiert sich hier an beiden Tagen die Freiwillige Feuerwehr Warnemünde mit ihren Fahrzeugen und auch der SV Warnemünde e.V. stellt sich vor. Der eigentlich in Winterruhe befindliche Leuchtturm öffnet am Sonnabend zwischen 10 und 14 Uhr seine Türen. Die beiden Vorstandsmitglieder Mathias Stagat und Holger Posselt sichern die Sonderöffnung persönlich ab. Der Eintriit ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Ebenfalls am Sonnabend und Sonntag ab 10 Uhr können Schaulustige am Strand den Eisbadern zuschauen und Unerschrockene sich den Rostocker Seehunden beim Winterbad auf Höhe des Hotel Neptun sogar anschließen. Wer nicht genug vom kalten Nass bekommen kann: Ab 14 Uhr präsentieren sich die Taucher vom Tauchsportclub Warnemünde e.V. und versuchen im südlichen Ende des Alten Stroms einen Schatz zu bergen. Wer sich stattdessen lieber ordentlich aufwärmen möchte, kann dies am Sonnabend ab 12 Uhr am Strandlagerfeuer auf Höhe Teepott tun.

Ein ganz besonderer Wettbewerb ist beim Hanse Rad auf der Mittelmole Sonnabend um 15 Uhr geplant: Beim Tannenbaumweitwurf können sich „nadelfeste“ Gäste daran versuchen, die Schneegestöber-Bestmarke zu „erwerfen“. Ab 19 Uhr ist hier eine Aprés-Ski-Party angekündigt und am nächsten Morgen kann man sich in luftiger Höhe auch gleich noch ein Frühstück schmecken lassen. Vorbestellungen werden direkt am Hanse Rad angenommen.

Über das gesamte Wochenende – immer zwischen 15 und 19 Uhr – werden außerdem verschiedene Walking Acts durch das Ostseebad ziehen. Artisten und Musiker wollen hier für staunende Augen und Ohren sorgen. „Es ist beeindruckend zu sehen, was mit ehrenamtlichem Engagement und der Begeisterung von einigen Gewerbetreibenden in Warnemünde möglich ist. Wir alle haben ein Ziel: Wir wollen den Menschen, die das Ostseebad besuchen, schöne Momente bieten. Und ich freue mich, dass uns das in diesem Jahr mit vielen kleinen Höhepunkten hoffentlich gelingen wird“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Während der Winterferien werden den Kindern in Rostocks Ostseebädern Warnemünde und Markgrafenheide außerdem diverse Veranstaltungen rund um Märchen, Zauberei und Basteln geboten.

Im Heimatmuseum kann der Nachwuchs etwa an drei Terminen auf Entdeckertour gehen und dabei sogar selber – mit ursprünglichen Werkzeugen – Butter herstellen. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können für 3 Euro teilnehmen. Auf dem Kulturboden der Vogtei findet unter anderem ein Bastelkurs mit „Naturschätzen der Ostsee“ statt und in Markgrafenheide gibt es Märchenlesungen und Puppentheater.

Foto: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|