Markgrafenheide braucht einen Hundestrand...


20. März 2014

…das hat der Ortsbeirat auf seiner letzten Sitzung mehrheitlich beschlossen. „Natürlich brauchen wir einen solchen Vierbeinerstrand, nicht zuletzt wegen der vielen Urlauber, die mit ihren Haustieren anreisen, “ sagt der Vorsitzende Jürgen Dudek.

Schon seit 2002 befasst sich der Ortsbeirat Heide eingehend mit dieser Problematik. In der Saison 2003 wurde westlich des Strandaufganges 20 auch schon probeweise ein Hundestrand ausgewiesen und als Erfolg bewertet. Auch in den Strandsatzungs-Entwurf aus dem Jahre 2005 ist die Idee eines Hundestrandes im Strandblock 18 eingeflossen – leider fand sich aber keine Mehrheit.

Gemeinsam mit der Fraktion Rostocker Bund/Graue/Aufbruch 09 nimmt der Ortsbeirat jetzt einen neuen Anlauf. Ein entsprechender Antrag ist bereits formuliert und soll auf der nächsten Bürgerschaftssitzung am 5. April abgestimmt werden. Danach ist es für Einheimische und Urlauber sogar zwingend erforderlich, einen Hundestrand in Markgrafenheide zu gestatten.

„Auch die Tourismuszentrale spricht sich seit Jahren für das Vorhaben aus, ebenso die Stadtverwaltung, Anwohner und Gewerbetreibende“, so Dudek. In Abstimmung mit der Tourismuszentrale hat der Ortsbeirat den Strandblock 24 als für den Hundestrand geeignet vorgeschlagen.

Noch dürfen Hunde am Strand von Markgrafenheide nur bis zum 30. April herumtollen – das sagt die Strandsatzung der Hansestadt Rostock aus. Der nächste Hundestrand befindet sich etwa zwei Kilometer entfernt in Hohe Düne, zwischen den Aufgängen 10, 11 und 12. Sollte die Bürgerschaft Anfang April für den Antrag stimmen, könnte für die Hundebesitzer im Heideort in diesem Sommer vieles einfacher werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|