Malerei und Collagen in der Galerie Möller


16. Februar 2023

In der Galerie Möller am Alten Strom von Warnemünde wird heute um 19 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden Collagen und Malerei von Britta Naumann-Knapp. Eine kulturwissenschaftliche Einführung kommt von Klaus Tiedemann. Die musikalische Begleitung übernimmt das Duo Chiara.

„Für meine Arbeit ist die Natur im Allgemeinen, das Wissen um ihre Befindlichkeit und Gefährdung im Besonderen Quelle der Inspiration, aber auch die Literatur, Musik, Erinnerungen und Träume“, sagt Britta Naumann-Knapp. Geboren in Wittenberge an der Elbe und aufgewachsen in Rostock studierte die diplomierte Malerin und Grafikerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Sie ist freiberuflich tätig als Künstlerin, in der Lehre und im Bereich der Kunst am Bau, Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern und engagiert sich im Vorstand des Kunstvereines zu Rostock.

Im Fokus ihrer Arbeit steht die Malerei mit ihren vielfältigen Ausdrucksformen und des gezielten Einsatzes der Farbbedeutung. Bevorzugte Arbeitsweise ist die Collage, das Zusammenfügen verschiedener Materialien zu Bildern. „Für mich ist das Material Sand, welches wie das Element Wasser für Ursprung und Unendlichkeit steht, wichtigster Werkstoff neben der traditionellen Öl- und Eitemperafarbe.“ Auch die Druckgrafik, als weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt, hat für sie eine besondere Bedeutung. „Hier arbeite ich gern seriell und in Verbindung zur Literatur oder Film und nutze diese Medien, um Themen, meist figurativen oder illustrativen Inhaltes zu transportieren.“ Viele ihrer Bilder können als abstrahierte Bildschöpfungen oder Landschaften, in denen hin und wieder Figürliches wieder Einzug hält, gelesen werden. Neben zweidimensionalen Bildern entstehen räumliche Objekte und Installationen aus Metall, Stein, Holz, Artefakten und Fundstücken aus der Natur mit hohem Deutungsanspruch.

Die Arbeiten von Britta Naumann-Knapp waren schon in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Darunter in Rostock, Saßnitz, Greifswald, Schwerin, Putbus, Bremen, Bonn, Leipzig, Lübeck, Hamburg, Visby (Schweden), Raleigh (South Carolina, USA), Sandwig (Dänemark), Tervuren (Belgien), Hannover und Wismar.

In der Galerie Möller Warnemünde, Am Strom 68, kann die aktuelle Ausstellung noch bis zum 28. März besucht werden.

Foto: MaP


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|