MV lockert die Test-Pflicht für Urlauber


16. Juni 2021

Die Infektionszahlen in Mecklenburg-Vorpommern sind weiter auf dem Sinkflug – die Inzidenz liegt landesweit bei unter fünf. Damit sei man nach wie vor Rekordhalter in Deutschland, betonte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nach der gestrigen Kabinettssitzung. Die zu Rate gezogenen Gesundheitsexperten hätten zudem deutlich gemacht, dass alle bislang eingeführten Öffnungsschritte gut verlaufen seien und nicht zu einer Verschärfung des Infektionsgeschehens geführt haben. Entwarnung gebe es allerdings noch nicht, denn angesichts der Mutationen habe man es auch weiterhin mit einer sehr gefährlichen Krankheit zu tun.

Angesichts der guten Lage wurde in Schwerin beraten, wie es jetzt weitergehen soll: „Wir wollen mehr Öffnungen möglich machen und gleichzeitig prüfen, welche Schutzmaßnahmen zurückgefahren werden können“, kündigte Schwesig an. So müssen Urlauber künftig nur noch bei Anreise einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Nachtestung alle drei Tage fällt weg. Gäste, die ein Hotel-Restaurant im Innenbereich nutzen wollen und dort kein Zimmer gebucht zu haben, müssen allerdings auch weiterhin einen Test vorweisen, konkretisierte Tourismus- und Gesundheitsminister Harry Glawe.

Gelockert wird auch die Maskenpflicht. So sei auf Parkplätzen gar keine und beim Frisörbesuch nur noch eine einfache medizinische Maske zu tragen. Die FFP2-Ausführung entfällt. Bei Veranstaltungen im Außenbereich mit bis zu 2.500 Besuchern muss auf dem Sitzplatz ebenfalls keine Maske mehr getragen werden und im Autokino dürfen mehr als zwei Personen im Auto sitzen. Alle Lockerungen gelten ab Donnerstag.

Darüber hinaus kündigte die Ministerpräsidentin an, dass das Kabinett am kommenden Dienstag über weitere Lockerungen beraten werde: „Geplant ist ein neues Ampelsystem, das nicht nur die Inzidenzen, sondern auch die Situation auf den Intensivstationen der Krankenhäuser bewertet.“ Dieses befinde sich bereits in der Testphase und soll ab der nächsten Woche eingeführt werden. Der generelle Verzicht auf Maskenpflicht und Corona-Tests, sei für die Landesregierung zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings noch illusorisch.

In der kommenden Woche sollen auch die Rahmenbedingungen für die Hanse Sail festgelegt werden. Der Gesundheitsminister stellte in Aussicht, dass eine höhere Besucherzahl möglich sein werde, als viele vermuteten.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|