Das Hotel Neptun, das legendäre Haus am Warnemünder Ostseestrand, wurde erneut mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) geehrt: fünf Sterne. Diese prestigeträchtige Klassifizierung unterstreicht die exzellente Qualität und den herausragenden Service, für die das Hotel seit Jahren bekannt ist.
Die Freude im Hotel Neptun ist groß: General Manager Guido Zöllick und Lars Schwarz, Präsident des Dehoga Mecklenburg-Vorpommern, trafen sich kürzlich zur feierlichen Übergabe der begehrten Fünf-Sterne-Klassifizierung im Foyer des Hauses. „Ein großes Kompliment an das gesamte Team“, so Zöllick, der stellvertretend für seine Mitarbeitenden spricht. „Zugleich bedeutet diese hervorragende Beurteilung für uns einen gewaltigen Ansporn für die kommenden Jahre.“
„Die Anforderungen dieser Klassifizierung waren für das Hotel Neptun besonders hoch, denn das Haus hat sich für den anspruchsvolleren Kriterienkatalog 2025-2030 mit neuen, modernen Schwerpunkten entschieden“, erklärt Dehoga-Chef Lars Schwarz. Das Hotel Neptun setzte dabei auf moderne Lösungen in allen Bereichen, um seinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten. Neben dem klassischen Gästeservice umfasst der erweiterte Kriterienkatalog besonders neue Schwerpunkte wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Ausrichtung des Hauses. 2024 wurde das Hotel Neptun mit dem Green Sign-Umweltsiegel ausgezeichnet, das für besonders umweltfreundliche und nachhaltige Maßnahmen steht. Auch in Sachen Digitalisierung hat das Hotel große Fortschritte gemacht. Gäste können nun auf jedem Zimmer digitale Gästemappen nutzen, und auf der Hotel-Website steht ein digitaler Concierge zur Verfügung, der rund um die Uhr mehr als 300 häufig gestellte Fragen beantwortet. „Dieser neue Kriterienkatalog spiegelt die aktuellen Trends und Erwartungen unserer Gäste wider“, sagt Zöllick. „Er hilft uns, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und unsere Qualität sowie den Service kontinuierlich zu verbessern.“
In Deutschland nehmen rund 8.300 Hotels an der freiwilligen Klassifizierung teil, die für drei Jahre gültig ist. Hotels, die sich für die höchste Auszeichnung von fünf Sternen qualifizieren, müssen insgesamt 247 internationale Bewertungskriterien erfüllen, die vom gastronomischen Angebot bis hin zur Zimmerausstattung und Wellnessangeboten reichen. Das Hotel Neptun übertraf dabei mit einer Punktzahl von 610 die erforderliche Mindestzahl von 247 Punkten um mehr als 300 Punkte.
„Wir sind leidenschaftlich gerne Gastgeber und freuen uns sehr über diese eindrucksvolle Bestätigung, dass wir weiterhin in der Spitzenliga spielen und mit unseren Angeboten auf einem zukunftsorientierten Kurs sind“, so Zöllick.
Kommentieren Sie den Artikel
Wir waren schon 2 mal als Gast im Neptun Hotel und es hat uns super gefallen. Der gesamte Service ist super .Es ist toll,dass Sie wieder die 5 Sterne erhalten haben .
S .Prill