Leuchtturmverein unterstützt Obdachlosen Weihnachtsgala


08. März 2024

Im Frühling, wenn die Natur erwacht und die Welt in frischem Grün erstrahlt, denkt kaum jemand an Weihnachten. Doch für die Rostocker Weihnachtsengel ist die besinnliche Zeit des Jahres bereits jetzt präsent. Mit Hingabe und Leidenschaft sammeln sie bereits jetzt das Geld für die 7. Obdachlosen Weihnachtsgala, um bedürftigen Menschen ein festliches Weihnachtsfest zu ermöglichen. Und dieses Jahr ist das Netzwerk der Geber noch größer geworden, denn der Warnemünder Leuchtturmverein ist neu hinzugekommen.

„Wir haben die Einnahmen aus dem Glühwein- und Stollenverkauf beim Adventssingen aufgestockt und übergeben heute 1.000 Euro an die Weihnachtsengel. Das Thema hat uns berührt, viel Arbeit steckt dahinter“, sagt Holger Posselt, 2. Vorsitzender beim Leuchtturmverein. Die Unterstützung dieser aufwendigen karitativen Initiative entspricht der Satzung des Vereins, der sich für soziale Belange einsetzt.

Der Organisationsaufwand für die Weihnachtsgala ist gewaltig, wie Uwe Krostitz, einer der Weihnachtsengel, berichtet: „Meine Frau Katinka hat Anfang Oktober Geburtstag und ab diesem Tag kann ich sie abschreiben, denn sie ist nur noch mit der Organisation der Weihnachtsgala beschäftigt.“ Die Spende des Leuchtturmvereins ist von großer Bedeutung, da die Privatspenden in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen sind. „In den vergangenen Jahren lagen wir im Schnitt bei etwa 70 Euro pro Person und jetzt sind es nur noch 10 bis 20 Euro. Bei der Rostocker Tafel sieht es ganz ähnlich aus – das ist wohl der allgemeinen wirtschaftlichen Situation geschuldet“, berichtet Rolf Gauck von der Rostocker Stadtmission, die in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen feiert und sich um die finanzielle Abwicklung der Weihnachtsgala kümmert.

Zum sechsten Mal soll die Weihnachtsgala in diesem Jahr im Dock Inn Hostel Warnemünde stattfinden, eine Location, der sich als sichere Bank für die Veranstaltung erwiesen hat, betont Uwe Krostitz. Mit dem Förderverein Leuchtturm Warnemünde sind die Schultern, die die Rostocker Weihnachtsgala tragen, noch breiter geworden. Eine Gemeinschaft, die zeigt, dass in Zeiten der großen Herausforderungen Solidarität und Zusammenhalt wichtiger denn je sind. Die Rostocker Weihnachtsengel und ihre Unterstützer beweisen, dass mit vereinten Kräften Großes erreicht werden kann – und dass die wahre Weihnachtsbotschaft von Liebe, Mitgefühl und Hilfe für diejenigen, die es am dringendsten brauchen, auch im Frühling lebendig ist.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|