Mit dem gestrigen Doppelanlauf von AIDAsol und AIDAmar feierte Aida Cruises in Warnemünde nicht nur den Start in die diesjährige Kreuzfahrtsaison. Erstmals wurden in einem deutschen Hafen an einem Tag zwei Kreuzfahrtschiffe parallel mit einer Landstromanlage verbunden und mit grüner Energie versorgt.
„Wir freuen uns über diese gelungene Premiere in Warnemünde. Dank der Eröffnung weiterer Anlagen in Europa werden wir unser Engagement auch in diesem Jahr weiter ausbauen können. Unser Ziel ist, zukünftig in allen Häfen Landstrom nutzen zu können. Daher begrüßen wir die Entscheidungen weiterer Häfen zum Aufbau eines entsprechenden Angebotes. Mit unserem Engagement für die Dekarbonisierung treiben wir nicht nur die Energiewende in der Kreuzfahrt voran. Wir zeigen auch, dass lokale Wertschöpfung durch Kreuzfahrttourismus in den Destinationen nachhaltig gestaltet werden kann“, sagt Aida Präsident Felix Eichhorn.
Für das Unternehmen ist der Einsatz von Landstrom zur Energieversorgung seiner Kreuzfahrtschiffe ein wichtiger Beitrag, um die Emissionen während der Liegezeit im Hafen auf nahezu null zu reduzieren. Bereits seit 2004 berücksichtigt Aida Cruises die Nutzung dieser umweltfreundlichen Brückentechnologie bei Planung und Bau seiner Schiffe. Landseitig sind nochmal mehr als zehn Jahre vergangen, bis in Hamburg Altona die erste Landstromanlage Europas mit einem Kussmund-Schiff den Regelbetrieb aufnehmen konnte.
Die erste Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe im Ostseeraum wurde am 10. Mai 2021 mit AIDAsol in Warnemünde anlässlich der 12. Nationalen Maritimen Konferenz eröffnet (DWM berichtete). Mit einer Leistung von bis zu 20 Megavoltampere (MVA) können an den Liegeplätzen P7 und P8 zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit Strom beliefert werden – ohne, dass im Seebad das Licht ausgeht.
Foto: Aida Cruises/ Marc Klein
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