Kunst aus dem Automaten – jetzt auch in Warnemünde


17. März 2016

In dieser Woche wurde am Alten Strom von Warnemünde, direkt neben der Galerie Möller, ein so genannter Kunstautomat installiert. Was auf den ersten Blick wie ein ansprechend gestalteter Zigarettenautomat aussieht, wirft bei Benutzung kleine Kunstwerke aus.

„Für drei Euro kann sich fortan jeder nach dem Prinzip des Zigarettenautomaten eine Schachtel mit Kunst ‚ziehen‘“, erklärt Galeristin Ulrike Möller. Fünf verschiedene Fächer stehen dabei zur Auswahl. Alle Mini-Kunstwerke sind selbstredend Originale. Der Maler Christian Haase – der Künstler aus Potsdam stellte schon häufig im Ostseebad aus – hat die Warnemünde-typische Gestaltung der Metallbox vorgenommen und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Schachteln bestückt. Von ihm stammte auch die Idee, Kunst im Zigarettenschachtelformat an der Warnowmündung zu etablieren.

Vor 15 Jahren durch die Potsdamer Agentur Kunsttick ins Leben gerufen, stehen die originellen Boxen unter anderem schon in Potsdam, Berlin, Eberswalde, Magdeburg, Cottbus, Greifswald, Hamburg und Rostock. Als „Rohlinge“ dienen ausrangierte Zigaretten- oder Kondomautomaten. Die Mini-Kunstwerke eignen sich als kreatives Mitbringsel oder ausgefallene Geschenkidee.

Foto: MaP


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|