Künstler planen großes Benefizkonzert für Flutopfer


23. Juli 2021

Am Dienstag, 3. August, ab 17 Uhr, wird der Kurhausgarten Warnemünde gerockt. Nicht nur einfach so, zur Freude des Publikums, sondern mit einem handfesten Hintergrund: „Geplant ist ein großes Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer in Deutschland“, kündigt Ola Van Sander an. Der Bad Penny Frontmann hat die Initiative ergriffen und bei ihm laufen jetzt viele Fäden zusammen.

Erschreckend waren auch für Ola Van Sander und seine Bandkollegen die Bilder in den Medien: „Mitten in Deutschland haben wir Menschen gesehen, die alles verloren haben und jetzt dringend unsere Hilfe benötigen.“ Gleiches dachte sich Olaf Hobrlant von der Küsten Country Band Spill, für den ebenfalls außer Frage stand, etwas tun zu müssen und deshalb praktisch zeitgleich den Kontakt zu Van Sander suchte. Das war die Initialzündung und die Idee für ein großangelegtes Spendenkonzert war geboren. Musikerkollegen wurden kontaktiert und die Dinge nahmen ihren Lauf…

Neben Bad Penny und Spill konnten auf die Schnelle Größen wie Five men on the rocks, Jackbeat, Max Zeug, das Duo Kama Gitarra, der Musikernachwuchs von den Easterlings und „Jugend rockt“, aber auch die Rostocker Shanty Gruppe Breitlings rekrutiert werden. Alle singen und spielen unentgeltlich für die gute Sache. Special Guests sind nicht ausgeschlossen. „Die Bereitschaft zu helfen war sofort da, niemand musste überredet werden“, freut sich Ola Van Sander, der zudem ankündigte, 50 Prozent aus dem Bad Penny CD-Verkauf in den Spendentopf legen zu wollen.

Ebenfalls im Boot sitzt die Hanseatische Eventagentur: „Wir beraten und telefonieren viel und haben auch die Verbindung zu Rostocks Oberbürgermeister, Claus Ruhe Madsen, hergestellt. Der hat sofort zugestimmt, die Schirmherrschaft für das Spendenkonzert zu übernehmen“, sagt Geschäftsführer Torsten Sitte. Die Initiative der Rostocker und Warnemünder Kulturschaffenden zu unterstützen, liege ihm sehr am Herzen, weshalb das Unternehmen auch seinen finanziellen Beitrag leistet. „Für uns alle ist es eine sehr schwere Zeit, aber wir haben keine Häuser und Angehörigen verloren. Deshalb sind wir nicht nur in Gedanken bei den Opfern, sondern wollen wirklich helfen“, betont der Eventmanager.

Es soll ordentlich zur Sache gehen, um an diesem Abend das Beste herauszuholen, verspricht Thomas „Tommy“ Lehner von Five men on the rocks, der schon aktiv wurde und mehrere Unternehmen in der Region um Unterstützung gebeten hat. Die Spendenbereitschaft ist groß. „Wir haben erst vor drei Tagen angefangen und sind schon sehr weit gekommen“, zeigt sich der Bassgitarrist optimistisch. Jetzt sei es umso wichtiger, ein schönes Programm auf die Beine zu stellen, um auch möglichst viele Menschen zu erreichen.

Für den richtigen Ton konnte die Firma Media Service Nord von Patrick Ahrens gewonnen werden. Zu den Unterstützern zählen darüber hinaus die Agentur Kulturmeer von Knut Linke, die sich um das Gesundheitskonzept kümmert und der Warnemünder Musikexperte „Doc“ Andreas Buhse, der sowieso immer zu haben ist, wenn es um den guten alten Gitarrenrock geht.

Es ist schon bezeichnend, dass sich jetzt ausgerechnet die Corona-gebeutelte und noch immer gedeckelte Eventbranche mit den lange „arbeitslosen“ Künstler zusammentut um zu helfen. Aber so ist das eben: Es gibt immer Menschen, die noch viel schlimmer dran sind. Spendenboxen werden vor Ort im Kurhausgarten bereitstehen. Ein Spendenkonto wird rechtzeitig bekanntgegeben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|