Kreuzfahrtsaison 2020 beginnt im März


28. Dezember 2019

Die Kreuzfahrtsaison 2020 beginnt in Warnemünde schon am 24. März. Als erstes Passagierschiff macht die Boudicca der englischen Reederei Fred Olsen Cruise Lines am Warnemünde Cruise Center fest. Insgesamt sind im kommenden Jahr 206 Anläufe von 44 Kreuzfahrtschiffen avisiert. 187 Mal werden die Schiffe in Warnemünde und 19 Mal im Überseehafen abgefertigt. Mit Celebrity Apex, Costa Fascinosa, Norwegian Escape, Norwegian Jade, Sky Princess und Spirit of Discovery sind sechs Neulinge dabei. An 131 Tagen des Jahres werden Kreuzfahrtschiffe den Hafen an der Warnowmündung anlaufen.

Die heimische Reederei Aida Cruises schickt drei Schiffe ins Rennen und operiert mit AIDAdiva, AIDAmar und AIDAaura von ihrem Ostseebasishafen Warnemünde. 46 von insgesamt 53 Passagierwechselanläufen wurden allein von der Kussmundflotte für 2020 angemeldet. Sieben Passagierwechselanläufe der Monarch werden von der spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur im Überseehafen durchgeführt. Außerdem sind 46 sogenannte Teilreisewechsel der italienischen Reedereien Costa und MSC Cruises und der amerikanischen Princess Cruises geplant. Vorrangig italienische und deutsche Passagiere werden dann an bzw. von Bord gehen.

Im Fahrplan 2020 stehen 37 Anläufe von sehr großen Passagierschiffen mit Schiffslängen von 300 Metern und mehr: Sky Princess mit 330 Metern, Norwegian Escape mit 326 Metern, Celebrity Silhouette und Celebrity Reflection mit jeweils 319 Metern, Celebrity Apex mit 306 Metern und Disney Magic mit 300 Metern. Mit einer Bruttoraumzahl von 164.600 ist Norwegian Escape das größte Schiff der Saison. Viking Ocean Cruises mit Sitz in der Schweiz hat Warnemünde insgesamt 23 Mal in die Fahrpläne ihrer vier baugleichen Schiffe Viking Jupiter, Viking Sky, Viking Star und Viking Sun aufgenommen. Die Kreuzfahrtsaison 2020 endet im Dezember mit zwei Anläufen des Passagierschiffes Albatros von Phoenix Reisen.

Hafen- und Bahninfrastruktur in Warnemünde erfahren derzeit umfangreiche Verbesserungen: „Im Frühjahr soll das neue Terminalgebäude ‚Warnemünde Cruise Center 8‘ betriebsbereit sein, im Mai der umgebaute Warnemünder Bahnhof eröffnet werden und im Sommer die Landstromanlage den Testbetrieb aufnehmen“, kündigt Rostock Port Geschäftsführer Jens A. Scharner an.

Foto: Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|