Kostenfreie Stadtrundgänge zum Weltgästeführertag


20. Februar 2024

Der 21. Februar ist internationaler Weltgästeführertag – eine Gelegenheit, die wertvolle Arbeit all derjenigen zu würdigen, die mit ihrer Liebe zur Heimat und ihrem Engagement für das Handwerk des Gästeführens das touristische Erlebnis bereichern. Um diesen Tag gebührend zu ehren, laden die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde (TZRW) und der Rostocker Stadtführerverein am Sonnabend, 24. Februar herzlich zu kostenlosen Rundgängen durch die malerischen Straßen von Warnemünde und Rostock ein.

Was treibt Menschen dazu, Gästeführer zu werden? „Es gefällt mir, wenn ich etwas von meiner Begeisterung für unsere Stadt und unsere traumhafte Natur in Mecklenburg-Vorpommern weitergeben kann. Ich verpacke meine Informationen gerne in Geschichten und gebe individuelle Tipps“, spricht Constanze Stuchly über ihre Motivation und Kollege Klaus Lass ergänzt: „Es ist das Interesse an der Heimat und der Spaß am Entertainment.“

Stuchly und Lass repräsentieren nur zwei der 42 engagierten Stadtführerinnen und Stadtführer in Rostock, die mit ihren Rundgängen und Erlebnisführungen Besuchern unvergessliche Momente schenken. „Diese ehrenamtliche Arbeit ist eine unverzichtbare Säule im touristischen Angebot unserer Stadt“, erklärt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock. „Die Ehrenamtlichen präsentieren mit viel Liebe und Leidenschaft die Besonderheiten von Rostock und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den touristischen Erfolg. Dafür möchte ich mich im Namen der gesamten TZRW herzlich bedanken.“

Am 24. Februar haben Einheimische und Besucher die Möglichkeit, kostenfreie Rundgänge zu genießen. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor der Tourist-Information in Warnemünde, Am Strom 59, und um 14 Uhr vor der Tourist-Information in Rostock, Universitätsplatz 6. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Interessierte können sich bis 15 Minuten vor Beginn vor Ort einfinden.

Doch auch auf eigene Faust können Rostock und Warnemünde erkundet werden. Mit dem Audioguide ist dies in mehreren Sprachen und in individuellem Tempo möglich.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|