Klimawandel konkret: Tagung in Warnemünde


21. Juni 2017

„Klimaschutz – jetzt erst recht“ ist nach Donald Trumps Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen vielfach zu hören. Dass der menschengemachte Klimawandel keine Glaubensfrage sondern eine ganz konkrete Bedrohung ist, darüber sind sich nach einer aktuellen Studie 97 Prozent aller Wissenschaftler einig.

Um die Fakten, Folgen und Perspektiven auch für unser Bundesland zu beleuchten, laden die Heinrich-Böll-Stiftung MV, das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde, IOW, und der BUND M-V am Freitag, den 30. Juni von 10.00 bis 17.00 Uhr, zur Tagung „Klimawandel konkret“ ein. Als Diskussionspartner werden dazu im IOW neben Professor Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung auch der Energieminister Mecklenburg-Vorpommerns, Christian Pegel, erwartet.

Wärmere und feuchtere Winter, heißere und trockenere Sommer sowie häufigere Extremwetterereignisse: Auch in Norddeutschland sind die Folgen des Klimawandels bereits spürbar. „Jetzt ist es wichtig die Herausforderungen des weltweiten Klimawandels und seine lokalen Folgen zu diskutieren“, verdeutlicht Susan Schulz, Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung MV die Motivation zur Tagung. „Die Forschung arbeitet intensiv an Wegen, die durch den von Menschen herbeigeführten Klimaveränderungen von natürlichen Veränderungen zu unterscheiden, damit auf dieser Basis zukunftsfähige Klimapolitik entwickelt und aus der Debatte konkretes Handeln werden kann“, ergänzt der Meeresforscher und Direktor des IOW, Professor Ulrich Bathmann. Beide freuen sich auf die erste gemeinsame Tagung und viele Interessenten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnahmezahl jedoch begrenzt. Interessierte können sich telefonisch unter 03 81 / 492 21 84 oder per E-Mail post@boell-mv.de anmelden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|