Kleine Räuber im Heimatmuseum unterwegs


08. Januar 2024

Zehn kleine Räuber aus der Zweigstelle Räuberhuus der Kita Klabauterkinder haben sich in der vergangenen Woche mit dem Bus auf den Weg von Elmenhorst nach Warnemünde gemacht. Ihr Ziel: das Warnemünder Heimatmuseum in der Alexandrinenstraße 31: „Wir kommen seit vielen Jahren mit unseren Vorschulkindern ins Museum. Hier gibt es immer etwas zu entdecken“, sagt Kati Petzold. Die Warnemünderin kennt das ehemalige Fischerhaus aus dem Jahre 1767 sehr gut, war hier schon oft mit ihrer Familie zu Besuch. „Unsere Mädchen und Jungen freuen sich in der Adventszeit auf das Vorlesen von Märchen, aber auch auf Führungen zu bestimmten Themen wie Kindheit und Schule“, sagt Kati Petzold, die die Ausflüge auch oft mit dem Besuch des Leuchtturms und des Hauses der Seenotretter verbindet. 

„Wir freuen uns immer sehr über die kleinen Besucher, die aus fast allen Rostocker Stadtteilen und dem Umland zu uns kommen“, sagt Christoph Wegner. Allein in der Adventszeit, so der Museumsleiter, fanden 17 Veranstaltungen für die Lütten statt. Sieben Ehrenamtlerinnen waren im Einsatz. Sie haben Märchen und lustige Geschichten vorgelesen, auch mal musiziert, zu Bewegungsübungen animiert oder zu einem kleinen Rundgang durchs Haus eingeladen. Nebenbei durften die Lütten die leckeren Lebkuchen probieren, die Bäckermeister i. R. Christian Kempcke gebacken und spendiert hat. „Das Interesse an unseren Veranstaltungen für Kinder ist sehr groß. Und uns macht es Freude, sie in der Vorweihnachtszeit in besonders stimmungsvoller Atmosphäre mit alten Märchen und Geschichten bekannt zu machen“, sagt Christoph Wegner. Da die Nachfrage sehr groß war, wurde ein Termin sogar in den Januar verschoben. Dann kommen Mädchen und Jungen aus dem Lütt Kinderhus aus Lütten Klein, die während einer kleinen Führung Spannendes aus vergangenen Zeiten erfahren werden.

„Wir werden auch im Advent 2024 wieder zahlreiche Veranstaltungen während unserer Schließtage montags und dienstags anbieten. Dabei planen wir auch einige Neuerungen. So sollen unsere kleinen Besucher während der Märchenstunde direkt spielerisch mit einbezogen werden. So ein bisschen Action mögen Kinder doch gern“, weiß der Museumsleiter, der den Kita-Leitungen empfiehlt, rechtzeitig einen passenden Termin abzustimmen.

Sabine Schubert


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|