Jubiläumsturnier: Deutsche Beachsoccer-Meisterschaften in Warnemünde


14. August 2022

Zum zehnten Mal wird am 20. und 21. August in Warnemünde die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft des DFB ausgetragen. Schirmherrin ist die Sportministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Stefanie Drese. Zuschauer können die Spiele live im „Ostseestadion“, der Sport Beach Arena mit ca. 1.200 Sitzplätzen am Strand, Höhe Leuchtturm und Teepott, mitverfolgen. Der Eintritt ist frei. DFB-TV überträgt zudem alle Spiele live und kostenfrei im Internet.

Auch die DFB-Beachsoccer-Tour, das Turnier der besten Amateurmannschaften, kürt an diesem Wochenende ihren Sieger. Daneben gibt es erstmals ein Frauenturnier und in Zusammenarbeit mit dem DFB-Kooperationspartner KommMit einen Wettbewerb mit acht Juniorenteams. Fast 300 Aktive sorgen auf drei Spielfeldern für echte Beachsoccer-Atmosphäre. „Die jährliche Beachsoccer-Meisterschaft in Warnemünde ist eine Erfolgsgeschichte, die maßgeblich zur wachsenden Begeisterung für diese dynamische Strandsportart beigetragen hat. Ich freue mich insbesondere, dass in diesem Jahr auch die Frauen und der Amateurbereich stärker in den Fokus rücken. Natürlich drücke ich ganz besonders den Rostocker Robben die Daumen. Allen Beteiligten wünsche ich ein spannendes und erfolgreiches Turnier“, betont die Sportministerin.

Die Deutsche Beachsoccer-Liga setzt sich aus zehn Mannschaften zusammen. Für die Finalrunde haben sich wie auch schon im vergangenen Jahr neben Titelverteidiger Beach Royals Düsseldorf die Teams von Real Münster und den Bavaria Beach Bazis aus München sowie die Lokalmatadoren von den Rostocker Robben qualifiziert. Am Sonnabend um 17.30 Uhr kommt es im Halbfinale bereits zur Neuauflage des Endspiels zwischen den Beach Royals Düsseldorf und Rostocker Robben aus dem vergangenen Jahr. Zuvor ermitteln Real Münster und die Bavaria Beach Bazis den anderen Teilnehmer für das große Finale. Dieses wird am Sonntag um 14.45 Uhr ausgetragen.

„Es ist jedes Jahr aufs Neue eine große Freude, nach Warnemünde zu kommen. So, wie das Berliner Olympiastadion ein Sehnsuchtsort für jedes Team im DFB-Pokal ist, so ist der Strand von Warnemünde das höchste Ziel für jeden Beachsoccer-Aktiven“, hebt der Vorsitzende des DFB-Ausschusses für Beachsoccer, Freizeit- und Breitensport, Michael Lichtnecker, hervor. „Besonders froh bin ich, dass die Frauen und Junioren in diesem Jahr auch am Start sind; das zeigt mir das große Entwicklungspotenzial dieses tollen und spektakulären Sports.“

Auf das Jubiläum und Saisonfinale freut sich auch Matthias Fromm, Tourismusdirektor für Rostock und Warnemünde. „In den vergangenen Jahren haben wir mit den teils hochemotionalen Spielen vor einzigartiger Ostseekulisse viele Einheimische und auch Urlauber mit dem Beachsoccer-Virus angesteckt.“ Der Wettbewerb habe jedes Jahr an Bedeutung und Fans in allen Altersgruppen gewonnen. Auch die Aktiven hätten oftmals betont, wie gern sie in Warnemünde seien und das professionelle Umfeld schätzten. „Umso glücklicher sind wir, dass wir unser Jubiläumsturnier wieder ohne Einschränkungen und mit vielen Besuchern durchführen können.“

Foto: TZRW, Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|