Jubiläum: 25 Jahre Blaue Flagge in Warnemünde und Markgrafenheide


18. Juni 2021

Eigentlich traditionell und heute doch etwas Besonders: Zum 25. Mal wurden der Strand von Markgrafenheide und der Weststrand Warnemünde mit der Blauen Flagge als höchste Auszeichnung für Wasserqualität, Sauberkeit und Sicherheit ausgezeichnet. Über dem Hauptstrand von Warnemünde weht sie ein Jahr weniger. Hier wurde das begehrte internationale Umweltsymbol wegen Dreharbeiten mit Autos am Strand – gerade in dem Moment als die Zertifizierung vorgenommen wurde – nicht verliehen.

Die Blaue Flagge gilt weltweit als DAS Erkennungsmerkmal für saubere Strände und hervorragende Badewasserqualität. Die Auszeichnung ist jedoch kein Selbstläufer und der abzuarbeitende Kriterienkatalog wird von Jahr zu Jahr dicker. Das Gütesiegel wird jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung vergeben und an den zertifizierten Stränden auch regelmäßig überprüft. Dazu werden bis September in regelmäßigen Abständen Wasserproben entnommen.  Die aktuellen Messergebnisse können in den Schaukästen an den Standorten am Strandaufgang 10 und 18 in Warnemünde und Strandaufgang 23 in Markgrafenheide eingesehen oder im Internet unter www.badewasser-mv.de abgerufen werden.

Gemeinsam mit Manuel Brumme, Wachtdienstkoordinator bei der DRK Wasserwacht, und dem Ortsbeiratsvorsitzenden, Henry Klützke, präsentierte Tourismusdirektor Matthias Fromm heute die Blaue Flagge am Rettungsturm 3 in Markgrafenheide. „Die Blaue Flagge seit 25 Jahren durchgängig verliehen zu bekommen, ist ein besonderes Kompliment für unsere tollen Strände und einmal mehr die Bestätigung für unseren Anspruch an Sauberkeit und Sicherheit“, sagte Fromm.

Das saubere Ostseewasser, der feine Sandstrand und die gesunde Seeluft sind die Trümpfe der Rostocker Seebäder und die Blaue Flagge sichtbares Zeichen eines anerkannten Umweltmanagements. Dreizehn Kilometer Strand gilt es täglich während der Sommersaison zu reinigen. Die mit Abstand am häufigsten gefundenen Müllteile sind Zigarettenreste. Insgesamt neun Infotafeln mit integrierten Entsorgungsbehältern für Kippen informieren deshalb als sogenannte „Ostseeascher“ in Warnemünde und Markgrafenheide über die Auswirkungen von Zigarettenabfällen am Strand. Mit der Initiative „Kein Plastik bei die Fische“ hat die Tourismuszentrale zudem eine Umweltkampagne ins Leben gerufen, die Strandbesucher für den Küstenschutz sensibilisiert. Seit 2014 werden über die Strandbewirtschafter und die Tourist-Informationen im Zuge dieses Projektes kostenfrei kleine Strandaschenbecher an die Gäste verteilt. Allein in diesem Jahr sind es 5.000 Stück. Außerdem gibt es entsprechend ausgeschilderte rauchfreie Strandabschnitte in Warnemünde (Block 12) und Markgrafenheide (Block 8). Um den Plastikmüll am Strand generell zu reduzieren, sind die Strandbewirtschafter schon seit 2020 verpflichtet, ausschließlich biologisch abbaubares- oder Mehrweggeschirr zu verwenden.

Dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit für Kinder durchaus auch unterhaltsam sein können, beweist die Umwelt-Bewusstseins-Tour „Die Strandputzer“, die am 27. Juli im Kurhausgarten Warnemünde haltmacht. Mit Spaß und Wissenswertem vermittelt das interaktive Programm um 15 Uhr die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.

Ein weiteres entscheidendes Kriterium für die Verleihung der Blauen Flagge ist die Sicherheit am Strand. „Mehr als 180 ehrenamtliche Helfer der DRK-Wasserwacht engagieren sich in bewährter Zuverlässigkeit für die Sicherheit unserer Badegäste. Diesen Einsatz können wir gar nicht genug wertschätzen“, hob Fromm hervor. Darüber, einen Betrag zur erneuten Zertifizierung leisten zu können, freut sich stellvertretend für alle Rettungsschwimmer, Manuel Brumme. Er betonte, dass sich die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer jedoch nicht allein auf die Überwachung der Strände beschränke: „Eine wichtige Rolle spielen auch Prävention und spielerische Vermittlung der Baderegeln, gerade für junge Gäste.“ In Kooperation mit der Tourismuszentrale veranstaltet die DRK Wasserwacht daher die Aktionstage „Rette sich wer’s kann“. Diese finden am 2., 16. und 30. Juli sowie am 13. August am Rettungsturm 3 in Markgrafenheide (11 Uhr) und ebenfalls am Turm 3 in Warnemünde (14.30 Uhr) statt, machen auf Gefahrensituationen im Wasser aufmerksam und erklären kindgerecht das richtige Badeverhalten.

Die Blaue Flagge wird als das erste internationale Umweltsymbol seit 1987 in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bewertet wird im Rahmen dieser inzwischen weltweiten Kampagne nicht nur die Güte des Wassers, sondern auch die umweltgerechte Aufklärung von Touristen und Einwohnern, Strandservice und Sicherheit am Badestrand sowie vorbildliches Umweltmanagement, wobei die Kriterien seit 1987 stetig steigen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|