Joost van Mar Warnemünde: Schnupper-Bilder mit Ausblick


27. November 2017

Einen Ausblick auf das Ausstellungsprogramm 2018 liefert Galerist Alexander Gehrke mit seiner Weihnachtsschau „Schnupper-Bilder“: „Mit der Leipziger Schule, Söhnen der 800-jährigen Hansestadt Rostock und den Ideen des Weimarer Bauhauses setze ich drei Themenschmerpunkte“, kündigt der Inhaber des Warnemünder Kunsthauses Joost van Mar an.

Besucher und Kunstsammler dürfen sich 2018 auf Maler der Leipziger Schule über vier Generationen, wie Werner Tübke, Arno Rink, Erich Kissing, Annette Schröter und Tino Geiss freuen.

Gehrke präsentiert zudem zwei Rostocker Künstler, die ihre Heimat und deren Menschen auf ganz besondere Weise zeichneten: Egon Tschirch, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Warnemünder Burkhard Fäcks in den Zeiten nach der Wende.

Die Ideen des Weimarer Bauhauses haben ab 1919 weltweit die Architektur und Kunstwelt beeinflusst. „Bevor sich zum 100sten große Ausstellungen dem Thema widmen, zeigen wir im Projekt Bauhaus 99 bereits Arbeiten von Gerhard Marcks, Paul Klee, Thilo Maatsch, Willi Baumeister und anderen“, so der Kunstexperte.

Im Rahmen der Schnupper-Ausstellung  erwarten die Besucher etwa 30 Werke, von denen viele auch käuflich erworben werden können. Es hat sich außerdem zu einer guten Tradition entwickelt, Bilder der Weihnachtsausstellung in spannungsvoller Beziehung zu zeitgenössischer Plastik zu zeigen. So werden zur Eröffnung auch neue Arbeiten des Bildhauers Thomas Lehnigk aus Ludwigslust zu sehen sein.

Zur öffentlichen Vernissage in der Warnemünder Alexandrinenstraße 52 wird am Sonnabend, 2. Dezember um 17.00 Uhr, der Sänger und Gitarrist Leon Zeug auf der Bühne stehen.

Die Ausstellung ist in der Vorweihnachtszeit und bis zum 7. Januar immer von Donnerstag bis Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, zum Jahreswechsel gibt es Sonderöffnungszeiten.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|